Zahl aufteilen in 1er, 10er,... Brauche Hilfe!!!

Zahl aufteilen in 1er, 10er,... Brauche Hilfe!!!

Postby chahath » Wed Jan 09, 2019 12:49 pm

Hallo R8C Freunde, schreibe gerade an einem Programm, damit ich auf einem SAA1064 eine Zahl ausgeben kann (Wert des AD Wandlers) zum lernen. Als Controller verwende ich den R8Ctiny von Renesas. Da ich für den SAA 1064 die vier Stellen einzeln ansteuern kann, muss ich die Zahl aufteilen (1er, 10er, 100er, 1000er). Dazu habe ich das geschrieben. Den Code habe ich angefügt.

Ganz am Anfang habe ich noch eingefügt, wenn die Zahl größer als 10k ist soll eine Led angehen, damit ich weiß das die Zahl größer ist. Die Ausgabe auf das Display funktioniert. Wenn ich für jede Stelle eine Zahl eingebe zeigt es die Zahl an. Mein Problem ist, wenn ich den oberen Code verwende, zeigt das Display nur Mist an. Es kommt nicht vom ADC. Habe auch schon direkt eine 4 stellige Zahl eingegeben, geht auch nicht.
dltutuapp.com/ 9apps.ooo/ https://bluestacks.vip/

k= Ausgangszahl
a-d = 4 Stellen + eine Led (Variable d)

Hier sind 2 Bilder (einmal richtig, einmal falsch)
http://www.bilder-hochladen-kostenlos.d ... CN2615.JPG ==> Richtige Anzeige (68E4)
http://www.bilder-hochladen-kostenlos.d ... CN2619.JPG ==> Falsche Anzeige (sollte 1024 sein)

Kann mir bitte jemand helfen
PS: Hat jemand vielleicht eine Library für den SAA1064 oder für Sringumwandlung oder Zahlenumwandlung?
Last edited by chahath on Fri Jan 11, 2019 6:47 pm, edited 1 time in total.
chahath
 
Posts: 34
Joined: Fri Jan 04, 2019 12:00 pm

Re: Zahl aufteilen in 1er, 10er,... Brauche Hilfe!!!

Postby wollekr » Wed Jan 09, 2019 2:31 pm

Hallo,
ich kann die Bilder nicht öffnen. Daher weiß icht nicht, was Du programiert hast.

Ich würde es so machen:

unsigned char digits[4];

void convert(unsigned int val)
{
int i;

for(i=3; i>=0; i--)
{
digits[i] = val % 10; // digits[i] = (val % 10) | '0'; wenn man ASCII-Werte braucht
val = val / 10;
}
}

BTW: Für den R8C gibt es den Debugger KD30. Da kann man dem Programm quasi beim Arbeiten auf die Finger gucken.

MFG,
Wolfgang
wollekr
 
Posts: 28
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:48 pm


Return to Das R8C-Projekt

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests