VFD-Röhren-Uhr Sketch lässt sich nicht kompilieren

Nicht fluchen – Hilfe suchen

VFD-Röhren-Uhr Sketch lässt sich nicht kompilieren

Postby ManfredKoehler » Sat Dec 15, 2018 6:23 pm

Hallo zusammen,

ich habe gerade die VFD-Röhren-Uhr mit ESP32 als Kit von Elektor erhalten und zusammengebaut. Nun wollte ich den Arduino-Sketch kompilieren und hochladen. Ich bekomme jedoch immer die Fehlermeldung:

exit status 1
'TOK' was not declared in this scope

Ich habe schon alles Mögliche versucht und die Variable "TOK" definiert, es hilft aber nichts. Die entsprechenden Libraries und das ESP32 Board sind eingebunden.

Wer kann mir da einen Tipp geben? Schießlich sollte es ja wohl eigentlich möglich sein, den 1:1 heruntergeladenen Sketch fehlerfrei zu kompilieren! Habe ich noch irgendeine Library o.ä. vergessen?

Beste Grüße
Manfred
ManfredKoehler
 
Posts: 2
Joined: Sun Jan 01, 2017 2:12 pm

Re: VFD-Röhren-Uhr Sketch lässt sich nicht kompilieren

Postby rwaelty » Sat Jan 05, 2019 3:02 pm

Hallo Manfred
Du bist nicht der Einzige. Der Sketch compiliert auf einem PowerBook bei mir mit der Arduino Version 1.8.6. Zusätzliche Libraries: Wire, Wifi, Time und EEPROM. Auf einem Computer mit Arduino 1.8.8 und 1.8.9 habe ich jede Menge Fehler. Keine Chance den Sketch zu compilieren. Unbrauchbar.
Nach ein paar Stunden Laufzeit startete die Uhr nicht mehr. Da habe ich folgende Fehler:

NTP_Start
DNS_Host_By_Name_Init: err -5, pending
DNS_Host_By_Name_CB: 2.ch.pool.ntp.org -> no IP address
mit:
* Hostname: 2.ch.pool.ntp.org
* Address: 0.0.0.0
* Method: look up hostname

oder den Fehler:
NTP_Start
NTP query: timeout
mit:
ntp set hostname "2.ch.pool.ntp.org"
ntp set addr 82.197.164.46
ntp set method addr

Die Stromversorgung auf dem ESP32 DevkitC Version4 ist unstabil und mit Hochfrequenz überlagert. Zudem fehlt nach der Diode D4 0.3 Volt Spannung für die 5 Volt. Eine 1N5817 wäre wohl die bessere Wahl gewesen. Ob das die Gründe für das nicht mehr funktionieren des Boards ist weiss ich noch nicht.

Dieses Kit ist für mich bis jetzt eine Enttäuschung.

Beste Grüsse
Rolf :oops:
rwaelty
 
Posts: 1
Joined: Sat Jan 05, 2019 2:30 pm


Return to Meine Schaltung funktioniert (noch) nicht :-(

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests