Beschaffung von Teilen für Projekte aus Magazin

Leser helfen Lesern

Beschaffung von Teilen für Projekte aus Magazin

Postby agerdsen » Thu Jun 21, 2018 8:08 am

Hallo,
ich hab da mal eine Anfängerfrage zu den Bauteilen wenn man ein Projekt aus dem Magazin nachbauen möchte.
Ich würde gerne eines der Projekte aus dem aktuellen Heft nachbauen ( doppler-radar) habe aber noch keine Erfahrung
mit SMD-Bauteilen.
Platine hab ich schon, jetzt brauche ich noch die Bauteile.
Bei denen ist zwar der jeweilige Wert angegeben aber nicht die Grösse.
Bei SMD-Bauteilen gibt es ja versch. Grössen.
Habe ich da was übersehen oder kann man die auf der Platine nachmessen und daran den typ bestimmen?
So etwas wie eine Einkaufsliste die man bei einem Distributor dann hochladen kann habe ich nicht gefunden.

gruss
Andy
agerdsen
 
Posts: 2
Joined: Thu Jun 21, 2018 7:43 am

Re: Beschaffung von Teilen für Projekte aus Magazin

Postby sigo » Sun Aug 05, 2018 9:10 am

Hallo Andy,
SMD-Widerstände und Kondensatoren werden typisch wie folgt angegeben: 1206 oder 805, wobei das die Maße im Inch-Raster sind. 1 Inch = 25,4mm. 1/100 Inch (Zoll oder ") enspricht demnach 0,254mm. Die Angaben bedeuten also dann bei 1206-Bauteilen 12x0,254mm (=3,048mm) lang und 6x0,254mm (=1,524mm) breit. Etc. Vom Ansehen der Platine sind alle SMD-Widerstände und auch die (meisten?) Kondensatoren Bauteile in 1206.
Du hast aber Recht, dass die Gehäusebauformen in die Stückliste sollten.

Gruß
sigo
sigo
 
Posts: 14
Joined: Mon Jul 21, 2014 1:36 pm


Return to Forum Elektronik-Grundkurs

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron