Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 15. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Akku-Revitalisierer - LEDs leuchten nicht

Nicht fluchen – Hilfe suchen

Postby eddi74 » Sat Feb 06, 2010 12:00 am

Ich habe den Akku-Revitalisierer (9/2001) aufgebaut.
Die Power-LED leuchtet bei Anschluss an den Akku. Die drei Zustands-LEDs bleiben aber alle dunkel.
Nur dierekt beim Trennen vom Akku leuchtet die grüne LED kurz auf. Wenn ich den IC2 "schräg" einsetze (nicht alle Pins in Kontakt), dann leuchten auch die anderen LEDs mal.

Die Bauteile stammen von Geist-Eleltronik und entsprechen der Bauteilliste.

Was könnte das sein?
eddi74
 
Posts: 2
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:05 pm

Postby eddi74 » Sun Feb 07, 2010 12:00 am

Habe das "Problem" vermutlich gefunden.
Über dem C4 fällt beim Anschluss an meine Motorradbatterie nur eine Spannugn von etwa 11,5 V ab. Also ist der Innenwiderstand vermutlich so klein, dass die grüne LED noch nicht leuchet (soll ab 15V leuchten).
eddi74
 
Posts: 2
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:05 pm

Postby powerpack » Wed Nov 17, 2010 12:00 am

Der Vitalisierer funktioniert nur, wenn an Punkt A eine 12V Spannung angelegt wird; auf dem Oszillator stellen sich Spannungsspitzen von ca. 45V ein. Wird jetzt ein Akku angeschlossen, gibt es diese Impulse nicht mehr. Wo liegt der Fehler?
powerpack
 
Posts: 1
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:05 pm

Re: Akku-Revitalisierer - LEDs leuchten nicht

Postby ba0547 » Wed Oct 22, 2014 5:26 pm

Habe auch diesen Revitalisierer nachgebaut.
Die grüne (ein) LED und die gelbe LED leuchten fast bei jedem Akkublock. Egal welche Spannung/Zustand der Block hat. Das der Vitalisierer nur funktioniert wenn man an Punkt A eine 12 Volt Spannung anlegt habe ich in der Dokumentation nicht gefunden. Habe den Eindruck das das Gerät nicht pulst. Wie kann man das ohne Oszilloskop feststellen?
Hatte zuerst die 2 Bücken vergessen einzulöten. Hat das evtl. Bauteile zerstört? Wenn ja, welche?
Spule hat ca. 70 uH, Mosfet ist ein IRF830. Sostige Bauteile gemäß Stückliste.
ba0547
 
Posts: 1
Joined: Tue Oct 21, 2014 3:53 pm

Re: Akku-Revitalisierer - LEDs leuchten nicht

Postby Pelle » Fri Dec 14, 2018 4:16 pm

Auch bei mir funktioniert der Akku Revitalisierer nicht.
Der Elektorverlag hatte damals eine pdf- Datei erstellt, in der weitere Erläuterungen und eine Erklärung, wie diese Schaltung funktioniert, enthalten waren. Diese pdf- Datei suche ich. Beim Elektorverlag habe ich angefragt und die Antwort erhalten, das diese Datei nicht mehr vorhanden ist. Daher meine Bitte:
Hat jemand diese Zusatzinformationen von Elektor noch und kann sie mir zur Verfügung stellen?
Pelle
 
Posts: 4
Joined: Fri Dec 14, 2018 4:02 pm

Re: Akku-Revitalisierer - LEDs leuchten nicht

Postby Pelle » Tue Dec 18, 2018 3:30 pm

Auch meine nachgebaute Schaltung funktioniert leider nicht. Die Elektorgruppe hat damals jedoch eine pdf- Datei mit Zusatzinformationen herausgegeben. Dort wurde auf mögliche Fehler sowie auf die Funktionsweise dieser Schaltung eingegangen. Leider ist dieses pdf- File bei der Elektorredaktion verloren gegangen. Daher meine Frage:
Hat jemand noch diese pdf- Datei und kann sie mir zukommen lassen?
Pelle
Pelle
 
Posts: 4
Joined: Fri Dec 14, 2018 4:02 pm

Re: Akku-Revitalisierer - LEDs leuchten nicht

Postby Pelle » Fri Dec 21, 2018 10:37 am

Meine nachgebaute Schaltung verhält sich auch, wie die von eddi74.
Nun soll aber ein pdf- file von 2001/2002, in dem Zusatzinformationen und eine Beschreibung, wie die Schaltung genau funktioniert, existieren.
Hat jemand noch diese Beschreibung?
Eine Anfrage bei der Elektor Redaktion verlief negativ.
Gruß
Pelle
Pelle
 
Posts: 4
Joined: Fri Dec 14, 2018 4:02 pm

Re: Akku-Revitalisierer - LEDs leuchten nicht

Postby Pelle » Fri Dec 21, 2018 10:37 am

Meine nachgebaute Schaltung verhält dich auch, wie die von eddi74. Nun soll aber ein pdf- file von 2001/2002, in dem Zusatzinformationen und eine Beschreibung, wie die Schaltung genau funktioniert, existieren.
Hat jemand noch diese Beschreibung?
Eine Anfrage bei der Elektor Redaktion verlief negativ.
Gruß
Pelle
Pelle
 
Posts: 4
Joined: Fri Dec 14, 2018 4:02 pm


Return to Meine Schaltung funktioniert (noch) nicht :-(

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest