arduino uno mit 4x7 seg K com anteuern

ATMega-Controller in BASIC programmieren

arduino uno mit 4x7 seg K com anteuern

Postby georges974 » Thu Jan 01, 2015 10:04 am

Hallo,

Bin auch neu hier und bei Arduino uno Anfänger.
Ich möchte gerne mein Pool 8x pro Tag filtern die Zeiten muss man per Druckschalter eingegen und bestaedigen (veraenderbar). Eine Beispiel:
: 08 15 Anfansgzeit und
: 11 30 Endzeit eingeben
dann zBsp:
: 13 45 bis 15 00
usw 8x pro Tag (24 St.).
um ein relais anzusteuern.
Aber mit 7 segments LED (547 K com)+BCD-to 7 segments MC 14511
Die Zeit will ich über Ein Schalter (Stunde) und Minuten im Schritt von 15mn aendern.
Frage gibt es hier ein shield oder was aehnliches??
Vielen Dank!
Schöne Feiertage.
Georges
Cordialement
Georges
georges974
 
Posts: 131
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:01 pm

Re: arduino uno mit 4x7 seg K com anteuern

Postby ag » Fri Jan 02, 2015 8:48 am

Hallo Georges,

Arduino Shields für 4 7-Segment Anzeigen gibt es viele, hier zum Beispiel: http://www.robotshop.com/en/4x-7-segmen ... hield.html

Mit dem Elektor Shield für Arduino ( http://www.elektor.fr/arduino-extension ... re=default ) kannst du auch über die LCD 4 Ziffern anzeigen lassen, aber ich bin nicht sicher, genau was du erreichen willst. Ich vermute dass etwas in der Übersetzung verloren gegangen ist. Kannst du bitte nochmal formulieren, genau was der Arduino leisten soll?

Viele Grüße,
Ag
ag
 
Posts: 531
Joined: Thu Jan 02, 2014 10:37 am

Re: arduino uno mit 4x7 seg K com anteuern

Postby georges974 » Fri Jan 02, 2015 3:32 pm

Hallo Ag,

Das Gerät (Simpleo)ist schon zum 3. mal unfunktionnel. Es wurde schon 2 mal zurückgeschickt (neuprogrammierung)
Die TIME funktion lässt sich nicht einstellen und so dass Gerät 400€ kostet so habe ich nur... gewartet!!

Es handelt sich eigentlich um folgendes (ich wollte nicht zu lange sein). Ich besitze ein Gerät für mein Pool um, die Zeit, Temperatur des Wassers, Zeit einstellebar für die Tasfiltration.
Siehe das Gerät bei: http://www.pool-technologie.com/fichier ... 8FR%29.pdf
Das Gerät heisst simpleo. Leider musste ich schon zum 3. Gerät greifen weil die Zeit nicht mehr einstellbar ist.
Un "simpléo" de "Pool technologie" que j'ai pour la piscine. Cette appareil est capable de mesurer et régler:
Wie funktioniert es?
Viele möglichkeiten sind einstellbar: Hier nur die wichtigsten.

1-Mode BOOST : PA01 (Addresse der Funktion)) (nicht wichtig)
Boostet die Filtration auf 24h in einem Lauf.

2-Steuerung der Filtration mit der Funktion : PA02 wichtig

a) Mit TEMP wird die Filtration nach einer EEprom eingestellt .
Die Einschaltungs des Motors wird automatisch an die Dauer des Tages und an die Temperatur des Wassers angepasst. (ist nicht immer optimal!)

b) TIME : (wichtig!) Manuel einstellbar.
Man kann 8 Manuelle Zeitraum einstellen.
Bsp: 1.- 00 00 bis 07 00 Uhr : 2.-08 00 bis 10 00 Uhr : 3. 12 00 bis 16 00 usw 8x im Tag.
Die Minuten sind nur per 15 mn einstellbar.
Also 3 sek auf die Drucktaste "V" drücken dann blinkt PA01.
Dann mit der "A" Taste auf PA02 einstellen und mit "V" bestädigen.
Also wieder 3 Sek mit "V" dann kommt TS00 (Zeitraum) .
Die Taste "A" drücken .
Dann Stellt sich das Display so ein : 00 00 die 2 ersten (Stunde) blinken mit wieder auf "A" drücken um 08 00 zu erreichen mit "V" bestätigen.
Jetzt blinken die Minuten und wieder so einstellen... (Hoffentlich bin ich verständlich?) für die Minuten ist der Schritt alle 15 mn. (0-15-30-45)



3-PA03: Brauche ich nicht!
4-PA04: Wichtig! Zeit einstellung
5-PA05: brauche ich nicht!
6-PA06: brauche ich nicht!
7-PA07: brauche ich nicht!
8-PA08:Einstellung des Temperatursfüller. Wichtig!
9-PA09:Abstellun des Temperatursfüller: nicht wichtig!


So hat mich dies Motiviert um an...Arduino zu kommen.
Ich bin schon lange nicht mehr "am Ball" gehöre zu den "Alten" Elektor fan (Junior computer-EC65...)
Frage: Könnte man nicht so was selber tun ??
Ist Arduino uno die richtige Lösung? Ich fange von Vorn an....
Ich weiss nicht ob ich es schaffe, nun....
Ich würde mich freuen für jede Information!!
Nochmals vielen Dank!
Georges
georges974
 
Posts: 131
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:01 pm

Re: arduino uno mit 4x7 seg K com anteuern

Postby ag » Fri Jan 02, 2015 5:40 pm

Hallo Georges,

wenn ich dich richtig verstehe, ist dir die temperaturabhängige Steuerung nicht so wichtig, sodass es dir eigentlich nur auf PA04 ankommt. Ein praktische Lösung dazu ware meines Erachtens eine handelsübliche Zeitschaltuhr in Verbindung mit eine geeignete Relay, je nach Leistungsaufnahme der Pumpe.

Falls aber das Projekt unbedingt dir als Einstieg zur Welt der Mikroprozessoren dienen sollte, ist es meine persönliche Meinung nach als Einstiegsprojekt etwas zu ambitioniert. Wenn du aber dennoch es so verfolgen willst, gibt es einige Links im internet, wo solche Steuerung per Arduino anvisiert wurde. Dort kannst du vielleich wertvolle Informationen und Erfahrungsberichte einholen:

http://www.pearltrees.com/crsherman/poo ... em71527641

http://poolduino.com/

http://www.instructables.com/id/Custom- ... o/?lang=de

http://www.pearltrees.com/crsherman/poo ... /id7473054

https://www.pinterest.com/serverninja/s ... ion-ideas/

. . .

Viele Grüße,
Ag
ag
 
Posts: 531
Joined: Thu Jan 02, 2014 10:37 am

Re: arduino uno mit 4x7 seg K com anteuern

Postby Pitvondone » Sun Jan 04, 2015 5:29 pm

Hallo,
ich habe mir eine Zeitschaltuhr
mit Arduino uno aufgbaut, in arduino code.
Die 7 Segment Anzeigen waren schwer zu
konfigurieren aber alles läuft so das ich
mir ein passendes Relais im robotikshop
bestellt habe.

Viel spaß beim selber machen
Pit
Pitvondone
 
Posts: 6
Joined: Tue Nov 18, 2014 4:02 pm

Re: arduino uno mit 4x7 seg K com anteuern

Postby georges974 » Mon Jan 05, 2015 2:11 am

Ja ich habe schon eine MekanichZeitschaltuhr.
Leider ist die Einstellung nicht sehr "Konfortabel".
Die viele Links haben weiter geholfen.

Pitvondone ja! kann man mehr erfahren?

Vielen Dank!
Georges
Cordialement
Georges
georges974
 
Posts: 131
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:01 pm


Return to BASCOM-AVR-Kurs

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest