Bascom & Graphik Display mit SED1520 Chipsatz, wer hat es er

ATMega-Controller in BASIC programmieren

Postby tigersclaw » Tue Aug 11, 2009 12:00 am

Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem mit Bascom AVR und einem
Grafikdisplay EA DIP122(mit SED1520, interner CLK)
wurde an einem ATMEGA88 wie folgt an geschlossen:
PortB = Datenbus (D0-D7, PortB.0 = D0 ... usw.)
PortD.0 = Cd ;= A0
PortD.1 = Ce; = EN1
PortD.2 = Ce2; = EN2
PortD.3 = Rd; = R/W
PortD.4 = Reset

Bisher habe ich alle Hilfeanweisungen und Beispielprogramme von Bascom! ausprobiert um dieses G-Display zu betreiben.
Leider funktionieren diese nicht ((
Zu Ehrenrettung der Hilfeanweisung von Bascom AVR kann ich
sagen das die anderen Beispielprogramme mir bisher als gute
Informationquelle dienten.

Die Steuersignale wurden auch mit einem OZI überprüft und es wurde festgestellt das keiner der zuerwartenden Signale an PortD und PortB erzeugt werden.
Natürlich habe ich auch überprüft ob die PortD und PortB überhaupt funktionieren, was ich mit ja beantworten kann.

Da PinD.0 und PinD.1 beim ATMEga 88 auch die TxD,RxD des Uart sind, so habe ich die UART mit UCSR0B=0 aus geschalten, tip von mark@mcselec.com, hat jedoch auch nichts geholfen.

Meine suche im WWW ergab zusammen gefasstfolgendes:
- die LIB/LBX SED1520 sei fehlerhaft, der Fehler sei leicht zu beheben- eine Beschreibung wie der Fehler behoben wurde fehlt aber!
- das die SED1520.lib/lbx die configurierten Ports nicht verwendet
bzw. blockiert.

Meine Frage richtet sich wirklich an jemanden der dieses Problem
schon mal gelöst hatte und bereit ist seine Erfahrungen (Änderungen) mit Bascoms SED1520.LIB / LBX offen zulegen.

Mit freundlichem Gruß
tigersclaw
 
Posts: 1
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:52 pm

Postby mark333 » Sat Apr 17, 2010 12:00 am

Hallo TigersClaw,

auch ich hatte das Problem unter Bascom mit diesem Display, nach drei Wochen endlich gelöst.

Hier mein Code, allerdings mit einem ATMEGA 16. dem Anhang begefügt.

Grüsse, Mark333

PS.: Es gibt KEINE Modifikationen an irgend einer Lib.
Bascom Version 1.11.9.8
Attachments

[The extension bas has been deactivated and can no longer be displayed.]

mark333
 
Posts: 1
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:52 pm


Return to BASCOM-AVR-Kurs

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest