Page 1 of 1

PostPosted: Sat Jan 29, 2011 12:00 am
by weissnix
Hallo Forum,

es tut mir leid, mit so einer banalen Frage zu kommen, aber ich weiß sonst nicht weiter:

In dem Projekt werden immer Buchsenleisten genommen, soweit ja toll. Solche würde ich auch gerne nehmen, aber bei meinen Buchsenleisten von Reichelt (SPL 20) paßt kein vernünftiges Kabel rein, vor allen Dingen kein empfohlendes 0,8mm Kabel!!!

Ich habe mal gesucht, ist das gesuchte von Conrad mit der Artikelnummer 73 35 66 ???

Wo kriege ich 0,8mm Kabel her??
Paßt dann das Kabel von Conrad mit der Artikelnr 60 30 21 dazu (ist "nur" 0,75mm), oder etws jedes ixbeliebige 0,5mm Kabel???

Ich kann ja jetzt nicht überall erst die Buchsenleisten testweise kaufen....

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!

mfg
Weissnix

PostPosted: Sat Jan 29, 2011 12:00 am
by khz
Hallo!
Nimm einfach einen Rest von den Leitungen, wie sie die Telefoner oder Netzwerker velegen. Leitungen deren Drähte haben 0,6 oder 0,8 mm Durchmesser. Wenn Du den Mantel entfernst, hast Du genügend einzelne Drähte. Ein Elektriker in der Nähe wird Dir sicher ein Stück Abfall weiterhelfen.

Beispiel bei Conrad Best.-Nr.: 606405 - 62

Das mit 0,75 von Conrad ist ungeeignet, denn die meinen bestimmt den Querschnitt. Bei Leitungen für Netzspannung wird immer der Qerschnitt und nicht der Durchmesser angegeben.

Viel Erfolg!
Gruß
Karl-Heinz