Wann kommt LB ? Und sonstiges

Postby ruestmeister » Tue Feb 05, 2008 12:00 am

Hallo

Weiss jemand wann das 4. Lehrbuch kommt? Oder wurde es bereits versendet und ich habe keines bekommen?

Eine weitere Frage währe, warum ich von der TFH Seite die Daten von LB 3 nicht runterladen kann. Ich bekomme immer nur angezeigt das keine Daten vorhanden sind.

Die dritte und letzte Frage ist wo der Fehler bei meinem Flip liegt.
Ich kann nie zweimal hintereinander ein HEX-File in den Controller laden. Ich muss immer Flip neu starten vor einem neuen Durchgang. Manchmal muss ich sogar den Rechner neu starten. Ansonsten bekomme ich nach dem Blank-check kurz nach dem Start der Programmierung einen " Time-Out-Error"

Ich weiss das sind ja drei Wünsche auf einmal, aber da die Lösung nicht im Ü-Ei liegt frage ich mal euch.

MfG .Wallis
ruestmeister

Postby mark_ele2 » Tue Feb 05, 2008 12:00 am

Hallo,

hast Du denn den Mikrokontroller vorher wieder in den Boot-Modus versetzt (und HyperTerm vorher aufgelegt/ beendet)?.

Liebe Grüße,

Markus
mark_ele2

Postby ruestmeister » Tue Feb 05, 2008 12:00 am

Ja klar. Sonst würde ja garnichts gehen. Flip bleibt einfach hängen. Auch wenn ich die Fehlermeldung weggeklickt habe braucht Flip noch ein paar Sekunden bis es wieder reagiert.
ruestmeister

Postby μtronix » Wed Feb 06, 2008 12:00 am

Hallo,

verwendest Du die FLIP-Version 2.4.6? Evtl. liegt das Problem bei anderen Programmen, die im Hintergrund laufen(Virenscanner...).
Diese dann einfach mal testweise beenden.

Außerdem ist wichtig, daß bei Verwendung eines USB-Seriell - Wandlers ein kompatibler Typ eingesetzt wird.
Bei Verwendung eines Laptops kann es ggfs. Probleme mit der eingebauten Schnittstelle geben, wenn die Spannungspegel zu niedrig sind. Hier hilft dann ein USB-Adapter.

Ob die Schnittstellenkommunikation mit FLIP generell funktioniert, kann mit einer einfachen Brücke zwischen Pin 2 und 3 an der Buchse(Kupplung), die sonst mit dem Board verbunden wird, getestet werden:

Ohne Brücke meldet FLIP direkt einen "Timeout error",
mit gesteckter Brücke färbt sich der "Start Application"- Button rot, und dann erst kommt die o.g. Fehlermeldung.

Sollte dies wie genannt funktionieren, könnte die Spannungsversorgung eine weitere Ursache sein. Verwendest Du das Standardnetzteil? Falls möglich, bitte mit einem Multimeter die Spannung(U_e_Soll = 5V) an den Schraubklemmen prüfen.

Falls dies nicht zum Erfolg führt, sollte die Kommunikation zwischen FLIP und dem Board nach Möglichkeit an einem anderen PC-System getestet werden, um Fehler einzugrenzen bzw. auszuschließen.

Gruß,
Patrick
μtronix

Postby turm » Sat Feb 23, 2008 12:00 am

Hallo!
Hat jemand Ahnung vom TFH-Basis-Board ONE (TFH-BBO)? Und kann man es gleich mitbestellen (samt weiteren Zubehör, z.B. DCF77er- Empfänger, Matrixtastaturen etc.)?
turm

Postby karlheinz11 » Sat Feb 23, 2008 12:00 am

Hi Turm,

das THF-BBO musst Du dir wohl in Einzelteilen zusammen kaufen...
Platine und Unterlagen bei PalmTec (Inhaber Bernd vom Berg der auch für den Lehrgang verantworlich zeichnet) und dann die restlichen Bauteile zukaufen. zB bei REICHELT habe ich fast alles gefunden.

Weiß jemand wo man den MAX6953 herbekommt?
Habe ihn zwar als Sample bei MAXIM angefordert und glücklicherweise bekommt man dort auch dann zwei aber es dauert sehr lange bis die Teile kommen . Und was wenn Ersatz gebraucht wird?

Gruß
Karl-Heinz
karlheinz11

Postby μtronix » Sat Feb 23, 2008 12:00 am

Hallo,

z.Zt. ist das BBO nur in Form einer unbestückten Platine beim Autor zu beziehen, jedoch werden vorauss. bald fertig aufgebaute und geprüfte Boards direkt bei Verlag zu beziehen sein. Einen definitiver Zeitpunkt kann jetzt jedoch noch nicht genannt werden.

Evtl. sind die benötigten Bauteile z.B. über Geist-Elektrotechnik beziehbar.

Gruß,
Patrick
μtronix

Return to Mikrocontroller-Fernlehrgang (TFH)