eLearning Betreuer

Postby Guest » Thu Nov 29, 2007 12:00 am

Ich hatte vor ein paar Tagen eine Frage an den eLearning Betreuer geschickt, aber bisher keine Antwort erhalten. Daher die Frage jetzt hier in diesem Forum. Es geht um die "Übungen zum Lehrbrief 1" im eLearning-Projekt:
Wer kann die Lösung von Frage 13, Quiz 4 im Lehrbrief 1 herleiten? Dort wurde nach der CPU-Speed bei 18 Mhz gefragt. Ich komme auf 666,67 nsec/Instr (also 12 : 18 x 1000, wie auf Seite 108 beschrieben), es sollten aber 500 nsec/Instr sein.
Guest
 

Postby magelan » Thu Nov 29, 2007 12:00 am

Ich hatte mich auch schon gewundert, als mir meine Antwort als falsch mitgeteilt wurde.
Hab hin und her überlegt, aber auf 500ns komme ich einfach nicht.
magelan
 
Posts: 3
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:12 pm

Postby μtronix » Fri Nov 30, 2007 12:00 am

Hallo,

scheinbar liegt in dem eLearning-Quiz ein Fehler vor.

Für ein 18MHz-Quarz ist eine Zeit von 667nsec./instr. einzutragen.

Für die genannten 500nsec. müßte ein 24MHz-Quarz eingesetzt werden.

Bei dem auf dem Board eingesetzten Quarz mit 11,0592MHz entsprechend ein Wert von 1085nsec.

Gruß,
Patrick
μtronix
 
Posts: 197
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:12 pm

Postby bvb » Fri Nov 30, 2007 12:00 am

Hallo zusammen,
bei inhaltlichen Fragen zum eLearning, diese Fragen bitte im Forum stellen oder eine Mail an die Adresse auf S. 128 im Lehrbrief 1.
Der eLearning-Betreuer ist nur für REIN technische Probleme auf der eLearning-Plattform zuständig.

Und es ist richtig: bei dieser Frage hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Dieser Fehler wird natürlich schnellstens korrigiert.

Viele Grüsse
Bernd
bvb
 
Posts: 190
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:53 pm

Postby matus01 » Thu Feb 07, 2008 12:00 am

Hallo,
ich glaube da ist noch eine Frage falsch gestellt. In Quiz 6 LB2 heisst es: "Was ergibt (0xaa || 0xee) ?" Als richtige antworten sind 0xee und 238 anzuhaaken.
Ich nehme an die Frage sollte lauten: "Was ergibt (0xaa | 0xee) ?" . Dann waeren die Antworten richtig.
Gruss, Martin
matus01
 
Posts: 1
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:12 pm


Return to Mikrocontroller-Fernlehrgang (TFH)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest