Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 15. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Fernlehrgang 1

Fernlehrgang 1

Postby ElektroHeld » Sat Oct 18, 2014 10:37 am

Hallo ich bekomme beim Fernlehrgang nicht mehr weiter.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung, wenn ich das erste "Projekt: test_1.c" versuche in Jens file editor zu "maken" bzw. "re-maken" :

C:\Users\Eigene Projekte\Elektor first step\uC51\bin\umake.exe -ex -fC:\uC51\CC03er_projekte\test1.mak

*** 'C:\Users\Eigene Projekte\Elektor first step\uC51\bin\umake.exe' V1.08 2005 (C) Wickenhaeuser
C:\Users\Eigene Projekte\Elektor first step\uC51\bin\uc51 test_1.c test_1.s51 -IC:\Users\Eigene Projekte\Elektor first step\uC51\include -e -dCPU_NSEC=1085 -small
Umake: 'C:\Users\Eigene Projekte\Elektor first step\uC51\bin\uc51 test_1.c test_1.s51 -IC:\Users\Eigene Projekte\Elektor first step\uC51\include -e -dCPU_NSEC=1085 -small'...
Umake: Error: returncode: 1
Umake: Error: file 'test_1.obj' does not exist

Umake: Error: Errors found: *** TARGET NOT GENERATED ***

Das Programm besteht lediglich aus dem vorgefertigten c-file mit einer leeren main function :

Code: Select all
void main(void)
{
}

also sollte syntax hier keine Rolle spielen.

Die Einstellungen im MakeWizzard:

General -> neues *.make file erzeugt und Haken bei JFE-Workspace File gesetzt
Components -> test_1.c file ausgewählt und unter dem dropdown TagetFile (*.BIN) das entsprechende BIN file ausgewählt
C-Compiler -> CPU Speed auf 1085 gesetzt
Misc -> Bei Hex file Reiter -> Haken bei "Gen. HEX-file" und bei "Strip HEX/OMF51" gesetzt

Ich habe bereits:
das make file nochmal neu gemacht und das test_1.c file mit in den Ordner kopiert
versucht ein text file mit dem Namen test_1.obj manuell anzulegen
ein vorhandenes .obj file kopiert und in test_1.obj umbenannt

Leider ohne Erfolg.

Wann und wie und von wem wird dieses *.obj file eigentlich erzeugt? Habt Ihr Ideen, was ich falsch gemacht habe?

Bin für alle Hinweise dankbar, da ich auf dem Gebiet blutiger Anfänger bin.
ElektroHeld

Return to Mikrocontroller-Fernlehrgang (TFH)