U232-P9 Treiber für Windows 7

Postby tsd » Mon Jun 24, 2013 12:00 am

Hallo zusammen,

Nach längerer Pause wollte ich wieder mal das CORE ONE an meinen PC anschliessen. Leider fand ich für meinen neuen Laptop (win 7/64) keinen Treiber für den U232-P9-Adapter! Weiss jemand Rat?

LG trada
tsd

Postby klaus boda » Mon Jun 24, 2013 12:00 am

Hallo trada,

Wenn es sich bei dem U232-P9 Dingens um eine herkömmliche RS232 Verbindung handelt, also dem klassische COM-Port, kannst Du hier bei Elektor das RS232 Breakout-Board kaufen.
Hat alle Anschlüsse einer seriellen Schnittstelle und wird mit normalem USB-Kabel an den Laptop angeschlossen, wobei ein virtueller COM-Port entsteht.
Der Vorteil des Breakout-Boards ist, dass es wirklich mit allen RS232-Hardwaresachen funktioniert. Die meisten im Handel erhältlichen Wandler nehmen nur ganz wenig Sachen an.
Der virtuelle COM-Port erscheint am Laptop als ganz normaler COMX, wobei X die Nummer ist, die Du fast beliebig verändern kannst. Meistens sind COM1 und COM2 schon belegt Ich habe noch jede Hardware damit zum Laufen gebracht.

Bzgl. Treiber: Das Breakout-Board installiert die nötigen Treiber von selbst beim ersten Anschluss. Da gibts also keine Arbeit.

Link zum Breakout-Board:
http://www.elektor.de/jahrgang/2011/september/usb-ft232r-breakout-board.1915085.lynkx

Sollte es sich bei Deinem Anschluss um ein anderes Protokoll als RS232 handeln, bitte ich um Entschuldigung für den langen, dann unnötigen Text

LG Klaus
klaus boda

Postby klaus boda » Wed Jun 26, 2013 12:00 am

Hallo TSD bzw. trada,

hast Du schon eine Lösung gefunden?
Wäre nett wenn Du das hier posten würdest für andere Leser mit dem gleichen Problem.

LG Klaus
klaus boda

Return to Mikrocontroller-Fernlehrgang (TFH)