U232-P9 Treiber für Windows 7

Postby tsd » Mon Jun 24, 2013 12:00 am

Hallo zusammen,

Nach längerer Pause wollte ich wieder mal das CORE ONE an meinen PC anschliessen. Leider fand ich für meinen neuen Laptop (win 7/64) keinen Treiber für den U232-P9-Adapter! Weiss jemand Rat?

LG trada
tsd
 
Posts: 2
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:13 pm

Postby klaus boda » Mon Jun 24, 2013 12:00 am

Hallo trada,

Wenn es sich bei dem U232-P9 Dingens um eine herkömmliche RS232 Verbindung handelt, also dem klassische COM-Port, kannst Du hier bei Elektor das RS232 Breakout-Board kaufen.
Hat alle Anschlüsse einer seriellen Schnittstelle und wird mit normalem USB-Kabel an den Laptop angeschlossen, wobei ein virtueller COM-Port entsteht.
Der Vorteil des Breakout-Boards ist, dass es wirklich mit allen RS232-Hardwaresachen funktioniert. Die meisten im Handel erhältlichen Wandler nehmen nur ganz wenig Sachen an.
Der virtuelle COM-Port erscheint am Laptop als ganz normaler COMX, wobei X die Nummer ist, die Du fast beliebig verändern kannst. Meistens sind COM1 und COM2 schon belegt Ich habe noch jede Hardware damit zum Laufen gebracht.

Bzgl. Treiber: Das Breakout-Board installiert die nötigen Treiber von selbst beim ersten Anschluss. Da gibts also keine Arbeit.

Link zum Breakout-Board:
http://www.elektor.de/jahrgang/2011/september/usb-ft232r-breakout-board.1915085.lynkx

Sollte es sich bei Deinem Anschluss um ein anderes Protokoll als RS232 handeln, bitte ich um Entschuldigung für den langen, dann unnötigen Text

LG Klaus
klaus boda
 
Posts: 120
Joined: Thu Jan 02, 2014 10:49 am

Postby klaus boda » Wed Jun 26, 2013 12:00 am

Hallo TSD bzw. trada,

hast Du schon eine Lösung gefunden?
Wäre nett wenn Du das hier posten würdest für andere Leser mit dem gleichen Problem.

LG Klaus
klaus boda
 
Posts: 120
Joined: Thu Jan 02, 2014 10:49 am


Return to Mikrocontroller-Fernlehrgang (TFH)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest