Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 15. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Das große "1-Wire-Bus-Projekt": DS1820 / DS18S20 / DS2450 /

Postby bvb » Mon Mar 08, 2010 12:00 am

Hallo zusammen !
Wie versprochen, geht es nun mit dem Fernlehrgang zügig weiter und wir entwickeln fortlaufend neue Projekte und Anwendungen zu unserem System !
Als Erstes haben wir uns das noch fehlende serielle Bussystem vorgenommen: nach dem SPI-Bus, dem I2C-Bus und dem CAN-Bus fehlte ja bisher noch der 1-Wire-Bus.
In einem eigenen abgeschlossenen Projekt stellen wir dieses Bussystem in der gewohnten Weise von Anfang an ausführlich vor.
Nach der Theorie kommt die Praxis: digitaler Temperatursensor, 4-fach A/D-Wandler, 8-fach digital I/O und LC-Display, all das werden wir am 1-Wire-Bus betreiben.
Dazu gibt es ein kleines Experimantal-Board, das über nur drei Leitungen an unser System angeschlossen wird, oder die Chips werden direkt mit dem µC verbunden.
Natürlich wird die Hard- und Software komplett und kostenfrei veröffentlich und steht für eigene Experimente zur Verfügung.
Das ganze Projekt ist in drei Teile aufgeteilt, die nach und nach veröffentlicht werden.
Startet also heute noch durch mit dem ersten Teil zum "1-Wire-Bus-Projekt" !

Viel Spaß
Bernd und Peter
bvb
 
Posts: 190
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:53 pm

Postby bvb » Wed Mar 17, 2010 12:00 am

Hallo zusammen !
Es geht weiter mit unserem Projekt:
im Anhang findet ihr die Version V1.1 mit den neuen Kapiteln 4 und 6, d.h. nun wird der DS18S20er ausführlich beschrieben und die komplette DS18S20er-API ist enthalten incl. eines ausführlichen Demo-Programms zu unserem System.

Viel Spaß

Bernd
Attachments
1-Wire-Projekt-V1-1.zip
(2.06 MiB) Downloaded 69 times
bvb
 
Posts: 190
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:53 pm


Return to Mikrocontroller-Fernlehrgang (TFH)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest