Lehrbrief 3 - S62 Frage 3

Postby endress » Wed Apr 21, 2010 12:00 am

Hallo Patrick,

danke für die Antwort. Die 144us zeigt mir mein Scope an, bei 0 Stellung der Potis

Habe ich etwas überlesen im Lehrgang ? Ich finde einfach keine Stelle, die auf diese Geschichte eingeht, also die Berechnungen..

Gruss, Endress
endress
 
Posts: 77
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:02 pm

Postby μtronix » Thu Apr 22, 2010 12:00 am

Hallo Endress,

Du hast nichts übersehen, sondern es ist so, daß maschinenzyklengenaue Timings genau genommen nur auf der untersten Ebene, also Assembler, gelöst werden können. Das erfordert allerdings eine sehr tiefe Einarbeitung in den 51er Assemblerbefehlssatz und ist nicht Umfang dieses Lehrgangs, da hier die Hochsprache C behandelt wird.

Nun zu Deiner Messung: das Scope zeigt zwar die 144us an, allerdings ist dies letztlich nur ein gerundeter Wert, der bis zu +-0,49999.... us abweichen kann. Du mißt also im Rahmen der Auflösung (aber auch der Genauigkeit) ersteinmal diesen Wert, der aber auch hinreichend genau sein sollte.

Die Verzögerung kommt wie gesagt durch das Warten auf das Wandlungsende (AD-Wandler) und auch durch das Abarbeiten des Programmcodes selbst zustande.

Du kannst ja einmal testweise das Programm erweitern, welches ein symmetrisches Rechtecksignal mit größtmöglicher Frequenz ausgibt und dann mal Warteschleifen mit

for(wait=255; wait; wait--);

und die 255 mal variieren, oder mit

printf("Kurztext");

bzw.

printf("Dies ist ein seeeeeeeehr viel laengerer Text");

"Wartezeit" einbauen. Du wirst dann ein Gefühl dafür bekommen, wie lange ungefähr die Abarbeitung der Befehle bzw. Schleifendurchläufe dauern wird.

Zweifelsfrei läßt sich die Musterlösung noch deutlich vom für den Benutzer feststellbaren Zeitablauf optimieren, aber dazu sind einige weitere Kenntnisse der nächsten LB nötig (Stichwort Interrupts).


Viele Grüße
Patrick
μtronix
 
Posts: 197
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:12 pm

Previous

Return to Mikrocontroller-Fernlehrgang (TFH)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest