Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 15. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Flowcode, Optokoppler und Drehzahlmessung

Alles zum einsteigerfreundlichen Controllersystem

Postby bensvuettner » Wed Jun 04, 2008 12:00 am

Ein fröhliches Hallo an alle Forum-Besucher!

Ich bin Student an einer Berufsakedemie und im Rahmen eines Elektrotechnik-Projekts ist die Aufgabe für unsere Klasse, einen Motorenprüfstand zu bauen. Dazu gehört die Ausgabe der Drehzahl des Motors sowie die Möglichkeit, den Motor an- und auszuschalten.

Die Datenverarbeitung und Steuerung soll mit Flowcode realisiert werden. Zur Verfügung steht hier der PIC 16F877A (PICmicro® MCU Multiprogrammer EB006-00-5). Weitere E-Blocks sind: Schalter / Taster (Switch board datasheet EB007-00-1), LEDs (LED board datasheet EB004-00-2), 4fach Relais (Quad relay board datasheetEB038-00-1) und Opto-Isolator.

Das An- und Ausschalten haben wir schon mit mit Hilfe des Relais realisiert, Probleme bereitet und jetzt noch die Ausgabe der Drehzahl.

Angeschlossen ist ein Elektromotor, der pro Umdrehung einen Peak von 24 V an den Optokoppler sendet. Die Anzeige der Drehzahl soll idealerweise über das LED-Board stattfinden, also je höher die Drehzahl, desto mehr LED müssen leuchten.

Das Problem ist die Programmierung dieses Sachverhalts in Flowcode. Meiner Meinung nach müsste der µC zählen, wie viele Peaks pro Sekunde vom Motor gesendet werden. Diese Zahl muss dann an das LED-Board geschickt werden, damit entsprechend viele LEDs leuchten.

Kann hier jemand helfen? Unsere Projektgruppe kennt sich leider nicht genug mit Flowcode aus, um das ohne Vorkenntnis zu programmieren.

Für alle Antworten und Anregungen schonmal herzlichen Dank!
bensvuettner
 
Posts: 1
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:12 pm

Postby bernd » Fri Jun 20, 2008 12:00 am

Hallo BenSvuettner,

auf der Seite

http://www.matrixmultimedia.com/Flowcode_Examples.php

sind viele Beispiele zu Flowcode angeführt. U. a. auch ein Frequenzzähler.

Viel Spaß beim "Basteln"

Bernd Oehlerking
bernd
 
Posts: 18
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:56 pm


Return to E-blocks und Flowcode

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest