Wie kann ich die externe Vref mit Flowcode5 pic mutzen ?

Alles zum einsteigerfreundlichen Controllersystem

Postby stephan » Tue Aug 21, 2012 12:00 am

Ich möchte zu messzwecken die Vref- und Vref+ vom Pic 16f886 nutzen.
Kann mir jemand sagen wie ich den Wert 0x30 in das adcon1 Register
schreiben kann und Folwcode beim Kompilieren keine Fehlermeldung ausgibt ?
stephan
 
Posts: 3
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:12 pm

Postby xsusakamei » Tue Aug 21, 2012 12:00 am

Hi!

Ich habe nur Flowcode V3, aber ich denke nachfolgender Code sollte auch funktionieren. Ziehe ein C-Code Icon in Dein Projekt und kopiere folgendes hinein:

asm{movlw 0x30movwf _adcon1}


Falls Du die Referenz im Programm änderst, solltest Du noch die Bank richtig umschalten.

Gruß
Jürgen
xsusakamei
 
Posts: 58
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:02 pm

Postby stephan » Thu Aug 23, 2012 12:00 am

Hallo,
vielen Dank. Wenn ich den Befehl so verwende erhalte ich schon mal keine Fehlermeldung mehr beim Kompilieren, aber leider noch nicht mit der gewünschten Funktion.
mfG
Stephan
stephan
 
Posts: 3
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:12 pm

Postby xsusakamei » Thu Aug 23, 2012 12:00 am

Hi Stephan!

Die Frage ist doch, wo genau liegt Dein Problem? Wenn es nur an der VREF liegt, müsstest Du eigentlich nur die Ref-Spannungen (Positiv und Negativ bzw. GND) an die ext. PINs des PIC legen und es sollte funktionieren. Wenn dem nicht so ist besteht vermutlich noch ein grundlegendes Problem.

Gruß
Jürgen
xsusakamei
 
Posts: 58
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:02 pm

Postby stephan » Tue Aug 28, 2012 12:00 am

Hi Jürgen

du hattest Recht. Nach dem ich meinen Versuchsaufbau noch einmal neu aufgebaut habe und deine Befehe im Fenster "Projekt-Optionen" unter "Ergenzenden Code benutzen" eingetragen habe hat sich auch die gewünschte Funktion eingestellt.
Danke!

mfG
Stephan
stephan
 
Posts: 3
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:12 pm

Postby xsusakamei » Tue Aug 28, 2012 12:00 am

Hi Stephan!

Schön das es funktioniert und ich Dir helfen konnte.

Gruß
Jürgen
xsusakamei
 
Posts: 58
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:02 pm


Return to E-blocks und Flowcode

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest