Flowcode 4 USB Programmer wird nicht gefunden

Alles zum einsteigerfreundlichen Controllersystem

Postby djata » Fri Jun 01, 2012 12:00 am

Guten Tag,

ich nutze Flowcode 4 für AVR. Das Erstellen eines Programms funktioniert wunderbar, ich kann auch eine HEX-Datei erzeugen und diese mittels AVR-Studio in den Controller übertragen.
Wenn ich jedoch versuche direkt aus Flowcode zu programmieren bekomme ich eine Fehlermeldung:
...Launching the programmer...C:\Program Files\Matrix Multimedia\Flowcode AVR V4\Tools\MX_bats\avrc.bat AVRDUDE m16 atmega16 "C:\....\mega16\motorsteuerung.hex" "motorsteuerung.hex" 0 2 223 -1 -1C:\....\mega16>"C:\PROGRA~1\MATRIX~1\FLOWCO~1\Tools\MX_bats\..\AVRDUDEusb\avrdude.exe" -p m16 -P usb -c avrispmkii -U flash:w:"motorsteuerung.hex"                      avrdude.exe: usbdev_open(): did not find any USB device "usb"Error returned from [avrdude]Return code = 1Flowcode konnte das Flussdiagramm nicht in den Microcontroller übertragen. Überprüfen Sie die Optionen der Programmer-Software und die physikalischen Verbindungen.FINISHED


Ich verwende den AVR ISP MKII. Warum schlägt die Übertragung fehl? Muss ich noch irgendwo einstellungen machen?
Unter AVR Studio wird der Programmer problemlos erkannt (es sind natürlich nie beide Programme gleichzeitig geöffnet).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dirk
djata
 
Posts: 8
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:57 pm

Postby djata » Tue Jun 05, 2012 12:00 am

So,

ich habe noch etwas geforscht und herausefunden dass man unter http://www.libusb.org/ ein kleines Programm herunterladen kann, mit dem die Verbindung dann direkt möglich ist.

Viel Spaß
Dirk
djata
 
Posts: 8
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:57 pm

Postby ctruller » Wed Jun 06, 2012 12:00 am

Hallo Dirk,

Im Forum "Workshop grafisches Programmieren mit AVR" gibt es seit längerer Zeit einen Beitrag von mir der genau das Thema beschreibt.

http://www.elektor.de/forum/foren-ubersicht/elektor-foren-der-treffpunkt-fur-elektroniker/workshop-grafisches-programmieren-mit-avr/direkt-aus-flowcode-avr-programieren-downloaden.1390020.lynkx

Gruß CTruller
ctruller
 
Posts: 17
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:12 pm


Return to E-blocks und Flowcode

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron