Hallo WELT-Problem

Forum zum Informationsaustausch für Seminar-Teilnehmer

Postby petervonfrosta » Sat Dec 08, 2012 12:00 am

Hallo zusammen,

ich habe gestern ENDLICH (mit Eintreffen meines "Ultrabooks") mich an das Linux-Embedded-Projekt gewaagt.

Also erstmal die ersten 3 Teile vom Elektor durchgelesen.
Da ich meine kleine 128GB nicht partitionieren wollte habe ich mich für VirtualBox und das fertige Image vom Elektor entschieden.

nach dem Linux in der VBox gebootet war, bin ich weiter nach Anleitung verfahren.
Toolchain ist ja bereits installiert.
So habe ich dann die
set.sh
mit dem vorgeschlagenen Inhalt erstellt.
". ./set.sh" wurde dann auch der
.bashrc
hinzugefügt.
Anschließen habe ich die
hallo.c
erstellt.
SO WEIT SO GUT.

das compilieren mit:
"arm-linux-gnueabi-gcc -o hello hello.c"
klappte scheinbar nicht! Der Compilierbericht zeigt folgendes:


Da ich nicht sicher war, dachte ich mir:
Versuch einfach trotzdem den nächsten Schritt mit dem Kopieren auf die SD-Karte...

Da ich keinen Adabter für die MicroSD-Karte habe, wollte ich zumindest schon das ganze mit einer großen SDKarte versuchen.

Nach dem Einstecken, habe ich in der Konsole, im Verzeichnis
/media
"ls"
eingegben.
Es wird nichts gelistet!
dann habe ich Die VB erst runtergefahren die SD-Karte erneut eingesteckt.
Anschließend das Linux wieder virtuell gebootet
aber noch immer wurde unter
/media
mit
"ls"
nichts angezeigt!


kann mir wer weiter helfen??
Attachments
Foto.4.JPG
petervonfrosta
 
Posts: 13
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:57 pm

Postby ag » Sat Dec 08, 2012 12:00 am

Hallo Peter,

ich denke du bis hier im falschen Rubrik. Diese Rubrik betrifft der Seminar für Embedded Linux und nicht das Elektor Board Projekt (den Fehler habe ich auch schon gemacht).

Ich schlage zunächst mal vor, du schaust erst mal in diesem Thread nach:

http://www.elektor.de/forum/foren-ubersicht/elektor-foren-der-treffpunkt-fur-elektroniker/elektor-c-experten-forum/elektor-09-2012-embedded-linux-teil-3.2245670.lynkx

Dort sind einige Beiträge zum Thema. Wenn das nicht hilft, dann kannst du am besten dort dein Problem vortragen.

Viele Grüße,
Ag
Ag
ag
 
Posts: 533
Joined: Thu Jan 02, 2014 10:37 am

Postby petervonfrosta » Sat Dec 08, 2012 12:00 am

danke für den Hinweis!
habs jetzt doch auf die platte installiert und da kommt erst garnicht soweit.. dann werd ich mal den anderen Forumteil beanspruchen

mfg
petervonfrosta
 
Posts: 13
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:57 pm


Return to Embedded-Linux-Seminar

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest