Analyser Bausatz funktioniert nicht

Postby persching » Tue May 06, 2008 12:00 am

Ich hab mir letzte woche den bausatz des obd analysers bestellt und gestern zusammen gelötet. wenn ich nun - wie beschrieben - die pins 1+2 mit masse und pin 9 mit +12v bestrome, dann geht die displaybeleuchtung an, aber flackert manchmal und es erscheint nie ein displaytext.
dioden sind richtig eingelötet, der festspannungsregler arbeitet korrekt, spannung an diversen stellen hab ich gemessen und so weit alles in ordnung.
persching
 
Posts: 2
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:53 pm

Postby folker » Tue May 06, 2008 12:00 am

Es scheinen zwei unterschiedliche Probleme zu sein, da die Hintergrundbeleuchtung vom Display abgekoppelt ist. Bitte einmal kontrollieren ob die HintergrundLED an der Oberseite an das Display angelötet ist (Bauanleitung beachten!). Wenn auf dem Display keine Zeichen zu sehen sind, kann das verschiedene Ursachen haben. Leuchten denn beim Anlegen der Betriebsspannung die beiden LED's kurz auf? Wenn ja, dann läuft der Prozessor und ich würde alle PINs am Display kontrollieren (Lupe!), ggf. nachlöten. Wenn nicht, dann den Quarz kontrollieren möglichst mit einem Oszi oder Pulsedetektor, ob der auch schwingt. Wenn das alles ok ist, dann den Prozessor sorgfältig auf Schlüsse oder schlechte Lötstellen kontrollieren. Den Sitz im Sockel nachprüfen. Steckt der auch richtig herum drin? '
folker
 
Posts: 58
Joined: Thu Jan 02, 2014 10:42 am

Postby persching » Tue May 13, 2008 12:00 am

die leds leuchten nicht. ich werd dann mal den quarz prüfen, sobald unser oszi wieder aus der kalibrierung zurück ist. beim prozessor hab ich eigentlich sorgfälltig drauf geachtet, dass er richtig herum sitzt. so dass die weiße ecke richtung dem kondensator zeigt (c10 war das glaube ich - hab die schaltung im geschäft liegen und kann darum ejtzt nicht gucken welcher kondensator das war).
persching
 
Posts: 2
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:53 pm


Return to Kompakter OBD-2-Analyser (Juni 2007)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest