Beschreibung der PIDs

Postby phillipp » Thu Feb 21, 2008 12:00 am

Hallo zusammen!
Habe seit gestern auch einen OBD-Analyzer und er funktionierte auf Anhieb (Fehler P0171 angezeigt und die MIL gelöscht!).So weit so gut, aber ich hatte mit der Lieferung keine Betriebsanleitung bekommen - mittlerweile per e-mail eingetroffen.Aber ich habe keine Liste was sicht hinter den PIDs verbirgt - also was die Abkürzungen bedeuten sollen und was heißt PID? (z.B. FUELSYS1, MIL_DIST, LONGFT1, LONGFT3,......).
Kann mir jemand weiterhelfen?
Im voraus schon vielen Dank
Gruß
Phillipp
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Postby folker » Thu Feb 21, 2008 12:00 am

PID ID DESC
==============================================================================
03 FUELSYS1/2 Fuel system 1/2 status
04 LOAD_PCT Calculated LOAD Value
05 ECT Engine Coolant Temperature
06 SHRTFT1/3 Short Term Fuel Trim - Bank 1/3
07 LONGFT1/3 Long Term Fuel Trim - Bank 1/3
08 SHRTFT2/4 Short Term Fuel Trim - Bank 2/4
09 LONGFT2/4 Long Term Fuel Trim - Bank 2/4
0A FRP Fuel Rail Pressure
0B MAP Intake Manifold Absolute Pressure
0C RPM Engine RPM
0D VSS Vehicle Speed Sensor
0E SPARKADV Ignition Timing Advance for #1 Cylinder
0F IAT Intake Air Temperature
10 MAF Air Flow Rate from Mass Air Flow Sensor
11 TP Absolute Throttle Position
12 AIR_STAT Commanded Secondary Air Status
13 O2SLOC Location of Oxygen Sensors
14..1B O2Sxy/SHRTFTxy Oxygen Sensor Output Voltage / Short Term Fuel Trim
1C OBDSUP OBD requirements to which vehicle is designed
1D O2SLOC Location of oxygen sensors
1E PTO_STAT Power Take Off (PTO) Status
1F RUNTM Time Since Engine Start
21 MIL_DIST Distance Travelled While MIL is Activated
22 FRP Fuel Rail Pressure relative to manifold vacuum
23 FRP Fuel Rail Pressure
24..2B EQ_RATxy/O2Sxy Equivalence Ratio (lambda) / Oxygen Sensor Voltage
2C EGR_PCT Commanded EGR
2D EGR_ERR EGR Error
2E EVAP_PCT Commanded Evaporative Purge
2F FLI Fuel Level Input
30 WARM_UPS Number of warm-ups since diagnostic trouble codes cleared
31 CLR_DIST Distance since diagnostic trouble codes cleared
32 EVAP_VP Evap System Vapor Pressure
33 BARO Barometric Pressure
34..3B EQ_RATxy/O2Sxy Equivalence Ratio (lambda) / Oxygen Sensor Current
3C CATEMP11 Catalyst Temperature Bank 1, Sensor 1
3D CATEMP21 Catalyst Temperature Bank 2, Sensor 1
3E CATEMP12 Catalyst Temperature Bank 1, Sensor 2
3F CATEMP22 Catalyst Temperature Bank 2, Sensor 2
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Postby phillipp » Fri Feb 22, 2008 12:00 am

Vielen Dank!
In deutsch wäre es mir lieber und gibt es nicht auch eine detailliertere Beschreibung, da ich z.B. mit "PID:03 fuel system 1/2 status" trotz meiner Übersetzungskünste wenig anfangen kann. So ist es bei vielen anderen Parametern gleichermaßen.
Nochmals die Frage:wöfür steht PID?
Pruß
Phillipp
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Postby breakthedawn » Sun Jun 22, 2008 12:00 am

Hi

jede OBD Abfrage an ein Steuergerät beginnt mit einer SID (Service ID) und anschliessend einem PID (Parameter ID)
Bsp. Ein Service im Steuergerät dient dem Auslesen von Messwerten. Dabei könnte die SID z.B. 01h sein. Die PID dann z.B. 05h
Dann weiß das Steuergerät, dass es die Motortemperatur lesen soll oder bei PID = 0Ah wird der Kraftstoffdruck ausgelesen

Grüße
Wolf
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