Anzeige MIL:AUS DTC: 0

Postby kajope » Mon Aug 27, 2007 12:00 am

Ich den OBD-2-Analyser an folgendes Fahrzeug angeschlossen:

Mercedes Benz
W211 Kombi
E220 CDI
Erstzulassung 20.03.06

Protokoll steht auf Auto und die PID's lassen sich auch alle auslesen.
Zur Zeit gibts aber ein aktuelles Problem, im Kombiinstrument wird die Nachricht " SRS Rückhaltesystem Störung bitte Werkstatt aufsuchen" angezeigt.
Dieses Problem wurde auch von Mercedes schon analysiert und soll morgen behoben werden. Lt. Werkstatt ist dieser Fehler auch noch im Fehlerspeicher vorhanden, mein Gerät zeigt allerdings MIL:AUS DTC: 0 an.
Ich hätte angenommen ich bekomme den Fehler auch zu sehen und nicht nur die Werkstatt mit ihrem Analysegerät.
Kann jemand was dazu sagen ?
kajope
 
Posts: 2
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:53 pm

Postby folker » Mon Aug 27, 2007 12:00 am

kajopeSRS Rückhaltesystem Störung bitte Werkstatt aufsuchen


Airbag, ABS, Wartungsintervalle und Komfortfreischaltungen über OBD2 sind leider nicht möglich.

OBD2 Interface sind generell nicht dafür geeignet sicherheitsrelevante Meldungen bzw. Fehlereinträge rückzusetzen oder auszulesen. Das gilt auch für Wartungsintervalle und Komfortfreischaltungen.
Fazit:
weder ABS noch Airbag-Anzeigen lassen sich ausschalten.
Wartungsintervalle setzt die Werkstatt zurück (oder ein spezielles Interface).
Komfortelektronik Veränderungen/Freischaltungen sind ebenso nur durch spezielle, herstellerspezifische Hilfsmittel machbar.

Hintergrund ist, das oben genannte Aktionen nichts mit dem OBD-Ansatz zu tun haben und vom Gesetzgeber ganz bewusst nicht in die OBD2-Spezifikation aufgenommen wurden. Somit muss kein Fahrzeughersteller die dazu nötigen Kommandos zugänglich machen.

mögliches Zitat: "aber in der Werkstatt geht es doch auch über die OBD2-Buchse".
Die OBD2 Buchse hat eine ganze Reihe PINs, die nicht für OBD-Protokolle genutzt werden. Separat über diese PINs läuft auch in aller Regel die Kommunikation mit den ABS / Airbagsteuergeräten. Und das sieht man dem fahrzeugspezifischen Werkstattgerät von außen nicht an.
folker
 
Posts: 58
Joined: Thu Jan 02, 2014 10:42 am

Postby kajope » Mon Aug 27, 2007 12:00 am

Danke Folker, dann wäre das ja gelkärt.
kajope
 
Posts: 2
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:53 pm


Return to Kompakter OBD-2-Analyser (Juni 2007)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest