LED-Sperrspannung

Leser helfen Lesern

Postby burkhard kainka » Tue Dec 13, 2011 12:00 am

Gerade ist das neue Elektor-Heft 1/2013 angekommen. Darin steht auch die erste Folge des Grundlagenkurses „Zurück zu den Wurzeln“.

Ernst Krempelsauer hat mich schon im Vorfeld auf eine kleine Schwäche des Artikels aufmerksam gemacht, aber da war es schon zu spät. Im Textkasten „Halbleiter und Sperrschichten“ ist zwar die erlaubte Sperrspannung einer Si-Diode 1N4148 mit 75 V genannt, nicht aber die einer LED. Was also hält eine LED in Sperrrichtung aus?

Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Die Hersteller geben einfach 5 V an, fertig. Aber ich lege an rote, gelbe und grüne LEDs in Sperrrichtung locker 9 V oder 12 V und kann keinen Sperrstrom feststellen. Nur weiße und blaue LEDs haben sich als empfindlich erwiesen. Bei einer roten LED konnte ich mal irgendwo bei 30 V ein Verhalten feststellen, das ansatzweise wie ein erster Durchbruch aussah. Einmal habe ich in einer Zeitschaltuhr eine LED gefunden, die ohne weiteren Schutz mit einem Vorwiderstand an 230 V lag. Demnach müsste sie eine Sperrspannung von über 300 V gehabt haben. Kann sowas überhaupt sein?

Ich bitte mal alle, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mitzuteilen. Was halten LEDs in Sperrrichtung aus???
burkhard kainka
 
Posts: 736
Joined: Thu Jan 02, 2014 10:41 am

Postby microcon » Mon Jan 09, 2012 12:00 am

Normale rote LED hat bei mir 40V ausgehalten.
Eine super helle rote LED nur 12V, dann kam schon etwas Sperrstrom.
microcon
 
Posts: 28
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:46 pm

Postby jr33 » Mon Aug 13, 2012 12:00 am

Burkhard KainkaGerade ist das neue Elektor-Heft 1/2013 angekommen. Darin steht auch die erste Folge des Grundlagenkurses „Zurück zu den Wurzeln“.



Hallo, ich halte viel von Elektor,
bin jedoch überrascht, das die
Ausgabe 1/2013 schon im Rohsatz vorliegt!


LG
jr
jr33
 
Posts: 1
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:47 pm

Postby burkhard kainka » Tue Aug 14, 2012 12:00 am

Das ist normal: Elektor ist grundsätzlich der Zeit vorraus!
burkhard kainka
 
Posts: 736
Joined: Thu Jan 02, 2014 10:41 am

Postby moneyboy2 » Thu Mar 21, 2013 12:00 am

Eine super Helle LED 12 V ?
Bist du dir da sicher ?
moneyboy2
 
Posts: 5
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:47 pm

Postby burkhard kainka » Wed Apr 03, 2013 12:00 am

In Sperrichtung ...
burkhard kainka
 
Posts: 736
Joined: Thu Jan 02, 2014 10:41 am

Postby schube2 » Fri Apr 05, 2013 12:00 am

Hallo zusammen,
die Datenblätter diverser LEDs sind in erster Linie auf die Lichttechnischen Daten ausgelegt. Daher sind die elektrischen Daten auf das nötigstes beschränkt: Flußspannung in Durchlaßrichtung bei Nennstrom, max. DC-Strom und max. Verlustleistung bei 25°C. Wenn man mehr über die dynamischen Eigenschaften wissen will dann wird es schwierig, weil viele Hersteller die Prüfung diverser elektrischen Eigenschafte sparen und statt dessen einiges an Daten pauschalisieren.
Fakt ist bei den Hochleistungs-LEDs ist die Sperrspannung deutlich niedriger als bei den alten "5mm" LEDs. Um aus einem Halbleitermaterial möglichst viel Licht zu emittieren sind die Halbleiterschichten entsprechend sehr dünn. Es hat schon seine Berechtigung die Sperrspannung mit max. 5V anzugeben. Eine 1N4148 könnte bei einer Sperrspannung größer 70V durchaus auch überleben.
Die meisten Leistungs-LEDs haben auf Grund der relativen niedrigen Sperrspannung einen ESD Schutz, in Form einer antiparalellen Siliziumdiode. Dabei wird die Sperrspannung auf 0,7V begrenzt.
Allerdings habe ich oft genug festgestellt das Sperrspannung der LEDs deutlich höher als 5V war, das ist aber keine Garantie!
schube2
 
Posts: 24
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:47 pm

Postby pcbann » Wed Aug 28, 2013 12:00 am

Before proceeding with the detailed PCB design and layout, it is necessary to gain a rough idea of where components will be located and whether there is sufficient space on the board to contain all the required circuitry. This will enable decisions about the number of layers needed in the board, and also whether there is sufficient space to contain all the circuitry may need to be made.
Attachments
httpwww.aliexpress.comstore233890.jpg
pcbann
 
Posts: 2
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:47 pm

Postby woldig » Fri Aug 30, 2013 12:00 am

@ pcbann

Hi guys!

What are you trying to tell us?
woldig
 
Posts: 241
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:47 pm

Postby klaus boda » Fri Aug 30, 2013 12:00 am

Hallo Woldig,

bin ich also nicht der Einzige der kopfkratzend diese Beiträge sieht

LG Klaus
klaus boda
 
Posts: 120
Joined: Thu Jan 02, 2014 10:49 am

Next

Return to Forum Elektronik-Grundkurs

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest