Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Hilfe! Colidrive findet Contoller nicht!

Fragen, Erfahrungen und Tipps – von Lesern für Leser

Postby stepper24 » Sun Jul 05, 2009 12:00 am

Hallo Gemeinde, halllo Karlheinz.

Ich weiss, dass ich noch die videos einstellen wollte, aber zuerst ne andere Frage.

KarlHeinz, hast du die Nachrischt mit der Absaugung nicht gelesen? Könntest du mir bitte ein paar Bilder dieser Box schicken? Das wäre super.

So nun ein kurzer Abriss meiner Arbeiten: Ich habe nun schon mehrere Platinen gebohrt und auch schon diverse Gehäuse bearbeitet. Ich erhalte in den nächstern tage noch die Software DeskProto und dann kann ich auch mit meinem Schiffsbau weitermachen .

Nach den ersten Schwierigkeiten, die Ihr ja kennt, läuft meine Fräse nun echt präzise und zuverlässig. Ich musste lediglich die Z-Achse nochmal nachstellen, da hier doch etwas zu viel lagerspiel vorhanden war. Dieses machte sich beim ausfräsen von Texten zuerst durch ein wackeln des Fräsers bemerkbar.

Also, "einfach", sofern man das sagen kann, nachgestellt und voila, sie läuft nun super genau.

Ich werde in den Nächsten Tagen die beiden Spiralschläuche noch gegen Energieketten austauschen. (die lagen noch so rum )

Na gut, ich hoffe Ihr habt genauso viel Spaß mit eurer Fräse.

Es wäre super wenn ich noch ein paar infos bezüglich der Absaug/Vakuumbox bekäme.
Schonmal im voraus besten dank an alle!

Mfg Daniel
Attachments
Foto0225.jpg
Foto0227.jpg
Foto0239.jpg
stepper24
 
Posts: 29
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:53 pm

Postby stepper24 » Wed Dec 30, 2009 12:00 am

Hallo Uli, KarlHeinz und alle anderen!

Ich weiss, dass ich lange nichts mehr hab hören lassen doch nun mal wieder ein kurzer bericht:

Angesichts der Anfänglichen Probleme (ich berichtete), läuft die Fräse nun echt supi. Allerdings ist mir nach kurzer zeit die Software Coliliner & Colidrive auf die Nerven gegangen, da das erstellen von Konturen mit dieser Software warscheinlich nur mit einem IT-Studium durchgeführt werden kann. Ne, was ich meine ist, dass sie doch sehr unübersichtlich und unnötig kompliziert ist. Zwar geht das bohren der platinen leicht, aber alles andere (z.B. Texte auf Maß) ist ein Drama.

Aber egal, ich hab mir was neues ausgeguckt. Ich habe hier im Forum von der Interentseite www.axemotion.com gelesen und diese mal besucht. Was ich dort gelesen hatte, freute mein Fräserherz .

Dort gibt es einen Umrüstsatz zum Profiler mit Softwarepacket. Der neue Controller hat USB, mehrere Ein- und Ausgänge, PWM für HF-Spindelsteuerung, Relais und die möglichkeit einen TLS (tool length sensor = Werkzeuglängensensor) anzusschliessen. Anfangs hab ich noch gezögert da das alle ca. 169€ kosten soll, habe dann aber trotzdem bestellt. Nach etwa 14 Tagen hatte ich dan das Objekt der begierde und probierte es gleich aus. Die Software ist Super einfach zu bedienen, man kann DXF und andere Formate Importieren und die Steuerung lässt sich im Handbetrieb sogar mit einem Joypad durchführen, was das einrichten der Werkzeuge erheblich vereinfacht. Selbst das bohren und fräsen von Platinen ist mit der im Paket enthaltenen Software möglich!

Alles in allem ist die Platine sowie sie Software ihr Geld eindeutig wert.

Ich kann nur jedem der mit der umständlichen Software von Colinbus nicht zurecht kommt raten, auch diese Paket zu ordern. Es ist sein Geld wahrhaftig wert.

Jetzt nur noch mal was an KarlHeinz: Ich weis nicht ob du es vergessen hast, aber könntest du mir BITTE ein paar Bilder sowie Zeichnungen von deiner Isolationsbox für deinen Staubsauger-Motor, den du zum Absaugen und zum Vakuum ziehen deines Frästisches benutzt schicken? Das wäre echt super, da auch ich absaugen und Vakuum ziehen realisieren möchte. Danke schon mal.

Ansonsten wünsche ich allen anderen noch einen guten rutsch und ein erfolgreiches 2010!

Bis bald
Daniel


PS: Hier der Link zu der besagten Seite

http://axemotion.com/product_info.php?products_id=30
stepper24
 
Posts: 29
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:53 pm

Previous

Return to Elektor-Fräsmaschine 'Profiler'

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest