Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 15. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Software Fehlermeldungen / Umstieg auf AXEMOTION und GALAAD

Fragen, Erfahrungen und Tipps – von Lesern für Leser

Postby nop0 » Thu Feb 26, 2009 12:00 am

Hallo zusammen,
ich habe derzeit das Problem folgende Fehlermeldung zu erhalten wenn ich Dateien im ColiDrive aus ColiLiner versuche zu öffnen.
„Access violation at adress 00404F0E in module ’COLUSR.exe’. Write of address FFFFFC89”
Ich nutze die aktuellen Versionen ColiDrive 2.2.0.81 und ColiLiner V3 Rev.2008.04.01 auf einem WinXP Home SP3 System.
Die Antwort von Colinbus war, dass sehr bald eine neue Version von ColiLiner erscheinen würde, in welcher dieses Problem behoben wäre und ich mich solange gedulden müsse.
Was die tatsächliche Fehlerursache ist, keine Angaben.
Habt ihr ähnliche Probleme mit diesen aktuellen Versionen?
Angesichts des Topics „Neuigkeiten von Colinbus“ wird mir bei der Aussage, ich solle mich gedulden, echt spei übel!
Haben Colinbus schon etwas ihrer Ankündigungen erfüllt?
Hat sich jemand das Angebot von www.axemotion.com angesehen?
Eine neue Steuerkarte in Verbindung einer „ordentlichen“ CNC Software, kann das jemand sachlich bewerten oder hat sogar schon Erfahrungen?'
nop0

Postby mac_adler » Thu Feb 26, 2009 12:00 am

Hallo!

Den "Colinbus-Support" habe ich mitlerweile auch mehr als satt! Genaueres kann ich zu AxeMotion noch nicht sagen. Aber das Controller-Software-Paket ist bereits zu mir unterwegs. Vergangenen Sonntag habe ich einige Mail-Anfragen an AxeMotion gestellt. Unter anderem auch nochmals die schriftliche Absicherung einer vollen "Geld Zurück Garantie incl. Versandkosten" innerhalb einer einmonatigen Testphase: soll heißen man kann alles ein Monat lang testen und bei Nichtgefallen bekommt man sein Geld incl. Versandkosten retourniert. Was soll da noch schiefgehen? Am Montag wurde mein Mail beantwortet. Noch am selben Tag habe ich per Paypal bezahlt und noch am Nachmittag bekam ich eine weitere Mail, dass der Controller bereits versendet wurde. Schon alleine diese rasche unbürokratische Abwicklung lässt hoffen.
Werde gerne hier im Forum weiter berichten (bin allerdings nächste Woche auf Skiurlaub) - also erst in ca. 14 Tagen.
mac_adler

Postby boeingbrown » Thu Feb 26, 2009 12:00 am

Hi Nop0 (sorry don't know your name),

Did have this problem too, several times.
The easiets way was quikly de-installing and re-installing; 1 minute.
If the problem persists, use for the time being a previous version of Colidrive.
Apologize for my English answer.

Hope this helps (a little bit),

Hessel
boeingbrown

Postby nop0 » Fri Feb 27, 2009 12:00 am

Hallo mac_adler,
würde mit Freuden deinen Erfahrungsbericht lesen. Das Set ist zwar eine weitere Investition in diese „Folks CNC-Fräsmaschine“ aber wenn es dann einfach passt denke ich ist es das auch wert.

Hi Hessel,
I tried to install ColiDrive again a few times, but the problem was still present. Is it possible to install ColiLiner again? I don’t want to ask for the key’s again and again. Because of the comment in the installation notes “one seat licence”… I don’t know how they identify the PC system, if they use the install time stamp or anything else to create there ID for activation, I maybe don’t get an new key. Or I have to make a Image before I try to reinstall ColiLiner… I’ll try at weekend.
nop0

Postby boeingbrown » Fri Feb 27, 2009 12:00 am

Hi (do you really have strong objections for stating a name ?),

Sorry, have no solution for the continuing "access violation errors" other than a reinstall. This is strange. Never saw such messages here and on the other Profiler forums. is everything allright with the PC ? Did you try it already as a trial on another PC ? Did you try for a few days an older Colidrive version ?

With regard to the Coliliner licence. Did this also one or two times a new install and after a message to Colinbus gettiing a new key was never a problem.

If you want FAST !, give them a now telephone call and the case is managed immediately (and before the weekend !).

Hessel
boeingbrown

Postby nop0 » Sat Feb 28, 2009 12:00 am

Hi again,
I installed ColiDrive on another PC and used the Test.BFF file witch I have created with the licensed ColiLiner version for PC’1. The problem is the same.
To get the older version of ColiDrive is no problem, try both, but ColiLiner is only the newest version for download present.
The ColiDrive works “perfect”, I can move the machine, place material and produce squares and circles. (a little bit boring)
Any download source known, I’ll try to get the old ColiLiner form Colinbus support. (after the weekend, wasn’t fast enough )
But it isn’t the right way to use an old bugged version because of the incompatibility of the actual version!!! Support please, Colinbus, hurry
If you do it, do it right… o.k. it isn’t the premium product, that is what I understand but it wasn’t really cheap and it is annoying.
And the new students have to find out what the students before have programmed, before they can start to work...

Chris
nop0

Postby kharnarth » Sun May 03, 2009 12:00 am

Gibt es jetzt eine Lösung zu dem Problem? Habe heute den Profiler meines Vaters testen wollen und das selbe Problem wie Nop0
kharnarth

Postby nop0 » Sat May 16, 2009 12:00 am

Hallo Kharnarth,
bislang gab es keine Lösung.
Ich habe aus Neugier gerade mal bei Colinbus nachgesehen ob es neue Versionen gibt. Das ist nicht der Fall, aber sie haben etwas verändert!
http://www.colinbus.com/Eng_pages/profiler_eng.htm
Die Profiler Seite wurde aufgehübscht, was niemandem weiterhilft, aber vielleicht gibt es dann bald auch was Neues in Sachen ColiLiner.
Ich würde sagen vielleicht doch mal den ColiLiner deinstallieren und erneut installieren... Ich selber habe das nicht versucht aus genannten Gründen. Obwohl ich nicht glaube das es was bringt, die Software lief sonst tadellos.
Oder doch den Rückschritt auf die alten Versionen, wenn man die noch auf dem Rechner hat...
Ich bin heute auf Axemotion und Galaad3 umgestiegen, weshalb ich mich auch gerade im Forum rum treibe. Ich muss sagen funktioniert sehr gut!
nop0

Return to Elektor-Fräsmaschine 'Profiler'