Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 15. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

ColiDrive 2.2.0.81 Cutting feed

Fragen, Erfahrungen und Tipps – von Lesern für Leser

Postby ansgard » Thu Jan 22, 2009 12:00 am

Hallo,

ich habe heute den Profiler mal wieder aufgebaut. Dazu hatte ich die neuste Software ( Colidrive 2.2.0.81 ) aufgespielt. Bein Probelauf stellte ich dann fest, daß der Profiler mit voller Geschwindigkeit die Fräsbahn abfuhr, egal was ich in der "Tool database" unter "cutting feed" eingegeben hatte. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Ansgard
ansgard

Postby boeingbrown » Thu Jan 22, 2009 12:00 am

Hi Ansgard,

Here also several problems with this new version.

One miller had the same problem as you mentioned. It was gone by temporarily going back to an older version.

Also disappearing of the well known "CANCEL" button during milling, not going to the parking place as announced by the software, going to home when ordered to go to the parking place.
Also lowering the z-axis all the way with the material entry speed (an that is a long time ....).
I already wrote it to Zoran of Colinbus.

So i.m.o. go for the time being, back to an earlier version.

Hessel
boeingbrown

Postby pk1 » Thu Jan 22, 2009 12:00 am

Hallo Ansgard,

ColiDrive holt sich die Geschwindigkeitsinformation auf einem Umweg aus der Plotdatei: Wenn im Plotfile (HPGL) ein Werkzeug SP1 (oder T1) aufgeführt ist, wird die Geschwindigkeit gewählt, die zum Werkzeug auf dem ersten Listenplatz der Tool-Database (nicht "Used Tools") gehört. Du musst also dafür sorgen, dass Deine verwendeten Fräser, z.B. Tool-ID 8 und Tool-ID 23, an der benötigten Stelle im Plotfile stehen. Aus SP1 wird dann SP8 und aus SP2 wird SP23 per Editor gemacht.

Gruß

Peter
pk1

Return to Elektor-Fräsmaschine 'Profiler'