Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 15. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Neuigkeiten von Colinbus

Fragen, Erfahrungen und Tipps – von Lesern für Leser

Postby pk1 » Mon Feb 16, 2009 12:00 am

pk1

Postby pk1 » Mon Feb 16, 2009 12:00 am

... zum Thema Neuigkeiten zitiere ich einen Beitrag aus dem niederländischen Forum vom 7.02.2008:

Yesterday I received answers to my questions from colinbus (mainly price related).

One of my questions was if colinbus had some (payable) upgrades in mind for the Z-axis.

The answer was yes ! A new improved Z-axis is expected somewhere in March 2008. No details on price or on what it looks like.

Die letzten Einträge auf der Homepage von Colinbus unter der Rubrik "NEWS" stammen aus dem Jahr 2006 ...

pk
pk1

Postby ulirad » Sat Mar 28, 2009 12:00 am

Hallo erstmal,

habe meine Colinbus Profiler am 26.03.2009 erhalten. Hier ist das neue Controlerboard mit LPC2214 verbaut. Nun habe ich das Problem das ich die Fräse mit der aktuellen ColiDrive Software V2.2.0.81 nicht ansprechen kann. Software war im Packet nicht enthalten! Über die RS232 Schnittstelle kann ich aber mit dem Controllerboard komunizieren . Das neue Board macht auch nach dem Einschalten kein Homing mehr, nur nach einen speziellen Kommando welches ich nicht kenne. Somit kann ich noch nicht mal meine Mechanik testen. Und nu?? Kann mir jemand helfen, oder muß ich jetzt noch auf die neue Software warten?

Gruß
Uli
ulirad

Postby pk1 » Sat Mar 28, 2009 12:00 am

Hallo Uli,

da würde ich vorschlagen, schleunigst beim Hersteller anzufragen, was er sich dabei gedacht hat.

Gruß

Peter
pk1

Postby karlheinz11 » Sat Mar 28, 2009 12:00 am

Hallo Peter,

Colinbus und "gedacht" - Wo liegt hier der Fehler?

Menschen machen Fehler! - dort muss es einen Auflauf geben.
karlheinz11

Postby ulirad » Sat Mar 28, 2009 12:00 am

Hier mal die neue Webseite http://www.colinbus.com/profilerinstructions.htm

Leider hilft mir das alles nicht weiter wollte die am WE testen und die nächsten 2 Wochen komme ich nicht dazu so ist das halt.

Was die wohl mit shortly meinen?

Gruß
Uli
ulirad

Postby sudar » Sun Mar 29, 2009 12:00 am

Hallo Uli
Wow das tönt ja schon wieder ganz verheissungsvoll!! Bzw. fängt ja schon wieder ganz gut an!
bin dann gespannt wenns dann laufen sollte...was du von der ganzen Maschine hälst... Die Mechanik sollte zumindest gemäss PDFs immer noch original sein....
Gruss Lukacs
sudar

Postby karlheinz11 » Tue Mar 31, 2009 12:00 am

still und leise....

liegt jetzt auch hier die Software für den neuen Controller (Vers.3)http://www.colinbus.com/profilerinstructions.htm

ABER bitte beachtet das es für den neuen Controller ist Controlerboard mit LPC2214.

Bin gespannt was es dort für Erfahrungen gibt?

Gruß
Karl-Heinz
karlheinz11

Postby sudar » Tue Mar 31, 2009 12:00 am

....und jede C-Code Datei die ich versuchte zu öffnen auf die schnelle...brachte Fehlermeldung und schlussendlich ein Crash der Coluser.exe.....

Schon das sowas passiert.... ohne Errorhandling... Katastrophe!!
Sorry!!!

Gruss Lukacs
sudar

Postby ulirad » Sun Apr 05, 2009 12:00 am

Hallo,

Ja die neue Software ist Online und diese habe ich getestet. Zumindest bis zum ersten Problem was ich nun mit dieser habe.

Einstellungen SETUP/MASHINE PROPERTIES/SPEED CONFIGURATION hat keinen Einfluss auf Bewegungen außerhalb des Materials. Somit bewegt sich die Fräse bei der Option „Home all axes“ vermutlich mit 6cm/s was bei meiner Z Achse zu Problemen führt. Auch beim Fräsen führt das zu Problemen bei den anderen Achsen.

Inzwischen habe ich die Fräse mit einer Controllerkarte von Conrad einem Kressmotor und einer Geschwindigkeit von 3cm/s ohne Probleme am laufen. Aber das ist doch nicht der Sinn des Erfinders? Na ja warten wir nun auf das Update von ColiDrive 3.0.0.34! Also mein Problem ist mit Colidrive ich kann die max. Geschwindigkeit nicht ändern bzw. die Änderung hat nicht auf jede Funktion eine Auswirkung.

Gruß
Uli
Attachments
SoftwareCD.PNG
ulirad

PreviousNext

Return to Elektor-Fräsmaschine 'Profiler'