Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 15. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

„G-Code for Profiler“ V0.9.0

Fragen, Erfahrungen und Tipps – von Lesern für Leser

Postby skyrapper » Fri Nov 07, 2008 12:00 am

Hallo Profiler,

das Warten hat ein Ende. Hier kommt die nächste Testversion!

Wie beim letzten Mal kann die Software wieder von der Projektseite herunter geladen werden.

Die Projektseite findet Ihr unter: http://www.innovista-software.de im Bereich Anwendungen / Backstage.

Die neue Version glänzt durch ein überarbeitetes Bedienkonzept und neue Möglichkeiten zur Ansicht der Fräspfade in 2D und 3D.
Wer sich die neue Oberfläche vor dem Herunterladen erst ansehen möchte findet die neuen Screenshots auf der Projektseite im Bereich Galerie.

Leider habe ich aus Zeitgründen mit der Version erst einmal etwas real gefräst, es ist also noch mit Bugs zu rechnen

Ich wünsche viel Erfolg beim Testen und hoffe auf viel Feedback!

Viele Grüße
Michael
skyrapper
 
Posts: 39
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:52 pm

Postby sudar » Fri Nov 07, 2008 12:00 am

Hallo Michael

Sorry ich schäme mich...konnte ich Dich doch in der letzten Zeit nicht supporten.
Freue mich dass du einen Release gewagt hast.
Das bild bei der 2D preview kommt mir irgendwie bekannt vor

Gruss und viel Erfolg.
Lukacs

PS...werde mich hoffentlich bald melden...
sudar
 
Posts: 210
Joined: Thu Jan 02, 2014 3:42 pm

Postby boeingbrown » Fri Nov 07, 2008 12:00 am

Michael,

The software is coming and coming to us millers here.

Thanks a lot !

To simulate our apetite:

Do you have a picture of something you already made with it ?
Is there someone elso who has something to show, done with this program ?

Hessel

Attached some progress. Ready for sure within 15 years ...
Attachments
P1090101.JPG
boeingbrown
 
Posts: 637
Joined: Thu Jan 02, 2014 10:40 am

Postby raymonduha » Sat Nov 08, 2008 12:00 am

Hallo

vielen dank für diese neue version. Es ist die erste die bei mir funktioniert.

Freundliche Grüsse
raymonduha
 
Posts: 32
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:52 pm

Postby skyrapper » Wed Nov 12, 2008 12:00 am

Hallo raymonduha,

freut mich, dass die Software jetzt auch für dich funktioniert.
Welche Probleme hattest Du denn mit den vorherigen Versionen?

@ BoeingBrown:
Ich habe nur wenige Bilder von den diversen Fräsprojekten, die ich mit Hilfe des Programms durchgeführt habe.

In diesem Thread hatte ich ein paar Screenshots eingefügt:
http://www.elektor.de/forum/foren-ubersicht/foren-zu-elektor-projekten/
%E2%80%9Eg-code-for-profiler%E2%80%9C-v0.8.1.523876.lynkx

In diesem Thread befinden sich 2 Bilder von Testdurchläufen:
http://www.elektor.de/forum/foren-ubersicht/foren-zu-elektor-projekten/
%E2%80%9Eg-code-for-profiler%E2%80%9C-v0.7.0.413712.lynkx?pageStart=11

Alle Projekte von denen ich Screenshots von den 3D Fräspfaden erstellt habe, habe ich mindestens 1 mal zum Test mit dem Programm gefräst.
Aktuell fräse ich mit der Software einzelne Teile für meinen zukünftigen Werkzeugwechsler.

@Sudar:
Ja, dass Bild aus der 2D Preview ist Klasse! Es musste einfach in die Screenshots
Würde mich sehr freuen, wenn Du bald wieder Zeit für das Programm hast.

Viele Grüße
Michael
skyrapper
 
Posts: 39
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:52 pm

Postby raymonduha » Thu Nov 13, 2008 12:00 am

Hallo Michael

jedes mahl das ich auf ein Knopf drückte (load data zum beispiel) kriegte ich eine Meldun "unerwartete exception" und ind der Debug Seite angaben an unbekannte Objecte.
Ich habe die instalation auf mehrere PC's versucht jedesmahl hatte ich solche probleme obwohl ich die .net runtimes instaliert hatte.

Mit deiner letzte Version lauft alles wie ein Traum

Mit freundlichen Grüsse.
raymonduha
 
Posts: 32
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:52 pm

Postby skyrapper » Tue Jan 06, 2009 12:00 am

Hallo Profiler,

ein kleines Update liegt auf der Projektseite bereit.

Bugs behoben:
- 3D Darstellung war gespiegelt
- Werkzeugdurchmesser-Korrektur-Wert wird jetzt besser interpretiert
- Berechnungs-Bug bei Verwendung eines Werkzeuglängensensors

Features neu:
- G70, G71 werden neu interpretiert
- Auswahl des Tool Change Verhaltens
- Optimierung der Verfahrwege verbessert


Ganz besonderen Dank noch mal an Lukacs für die Hilfe!

Viele Grüße
Michael
skyrapper
 
Posts: 39
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:52 pm

Postby raymonduha » Fri Jan 09, 2009 12:00 am

Hallo
danke fur diese neue update. Ich hätte eine Frage ; anscheinlich (nach deiner help datei) bearbeitet deine software die g81 befehle nicht. Ich habe eine datei die G81 enthaltet geladen und in der 3D und 2D ansichten erscheinen die (fast) korecte bewebungen ?
Wäre es nicht besser das die linie die unbearbeitete dateni enthalten neutralisiert werden ?

Viele Grüsse
raymonduha
 
Posts: 32
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:52 pm

Postby skyrapper » Fri Jan 09, 2009 12:00 am

Hallo raymonduha,

Du hast absolut recht!
Im Normalfall werden auch alle unbekannten Anweisungen übergangen.

Im G81 Fall, werden die Daten aber fehlerhaft interpretiert.
Bis vor ein paar Tagen war ich mir der Funktion von G81 gar nicht bewusst. Daher die falsche Interpretation.
Lukacs hat mich vor ein paar Tagen schon um die Unterstützung des Befehls gebeten.
Habt ihr Euch verabredet?

Ich wollte ab der nächsten Version G81,G82,G83 unterstützen.

Kannst Du mir deine nc Datei mal posten, dann habe ich gleich ein paar Testdaten.

Viele Grüße
Michael
skyrapper
 
Posts: 39
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:52 pm

Postby sudar » Fri Jan 09, 2009 12:00 am

Hallo zusammen

Habt ihr Euch verabredet?


...könnte sein

In wirklichkeit haben Raymond und ich die GCode2CBR Version optimiert und zusammen die G81 Befehle besprochen...und Raymond hat sie nun implementiert!

Gruss Lukacs
sudar
 
Posts: 210
Joined: Thu Jan 02, 2014 3:42 pm

Next

Return to Elektor-Fräsmaschine 'Profiler'

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest