Es bewegt sich nichts

Fragen, Erfahrungen und Tipps – von Lesern für Leser

Postby purgold » Mon Sep 06, 2010 12:00 am

Gibt es einen Ort von dem ich alle Unterlagen einsehen kann um meine Fräse in Betrieb zu nehmen? Der mechanische Aufbau ist einfach. Die Elektronik ist dank fehlender Unterlagen komplizierter. Gibt es ein Schaltbild zu dieser Elektronik.
purgold

Postby woldig » Tue Sep 07, 2010 12:00 am

Antwort von Radio Eriwan : Im Prinzip schon, aber...
-über welche Fräse erwartest Du eine Auskunft?

Der Profiler ist mit den notwendigen Unterlagen für Montage und Betrieb ausgestattet. Zu technischen Fragen über den Profiler ist ColinBus der richtige Adressat. Weiterhin ist dieses Forum eine fast unerschöpfliche Fundgrube.

Um Deine Probleme zu verstehen solltest Du deine Frage präzisieren!

Gruß, woldig
woldig

Postby purgold » Tue Sep 07, 2010 12:00 am

Also,
ich versuche einmal mein Problem darzustellen:
Fräse: Colins mit der neuen Z-Achse
Ich habe die ganze Mechanik zusammengebaut, genauso die Elektronik.
Wenn ich die Elektronik unter Spannung (220 V) setze, sollte doch eigentlich der Z-Motor aktiv werden oder nicht? Wie kann ich erkennen ob die beiden Platinen arbeiten. Was mach ich falsch, das sich nichts bewegt obwohl die Spannung anliegt.
Gibt es eine Checkreihenfolge mit der ich den Fehler eingränzen kann, oder gibt sogar ein Schaltbild mit dem dann an Meßpunkten das System überprüfen kann.
Wo finde ich die Datei Profiler_Wiring_Diagram_Rev1.pdf
Danke für eure Mühe
purgold

Postby purgold » Fri Sep 10, 2010 12:00 am

So, meine Elektronik funktioniert. Dieses Forum gab mir noch einmal Auftrieb und ich freue mich schon auf die ersten Arbeiten.
purgold

Postby woldig » Fri Sep 10, 2010 12:00 am

Guten Abend Purgold

und Glückwunsch zum Erfolg!

Bisher hat jeder, der ernsthaft interessiert war, seinen Profiler zum Laufen bekommen. Dieses Forum ist in der Tat eine gute Hilfe zur Selbsthilfe. Es sind eine Fülle von Informationen und Verbesserungsvorschläge eingestellt worden, - man muß nur die Zeit finden um sie zu lesen.

Wenn es dann so weit ist, so zeig bitte im Forum womit Du dich beschäftigst (z. B.: Zeigt her eure Arbeiten).

Gruß, woldig

P.S.: Die niederländischen und englischen Foren bieten ebenfalls viele Information zum Profiler.
woldig

Postby purgold » Mon Sep 13, 2010 12:00 am

Hallo Woldig,
zuletzt hast Du mir Mut gemacht mich noch einmal mit der Fräse zu beschäftigen. Es fehlt ein vollständiges Schaltbild, aber nach vier Stunden intensivem Betrachten der Leistungsplatine fand ich den den Fehler:

ein Wackelkontakt in der einen Sicherung!

Ich betreibe übrigens die Fräse mit dem Galaad-Interface und bin wirklich total zufrieden.

Ohne diesem Forum hätte ich wahrscheinlich aufgegeben.

Danke!
purgold

Return to Elektor-Fräsmaschine 'Profiler'