Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Z-Achse NEU!

Fragen, Erfahrungen und Tipps – von Lesern für Leser

Postby madart70 » Sat Aug 01, 2009 12:00 am

Hallo MR,

Ich bin ganz nue auf dieses forum und komme aus die Niederlande und ichh habe meine profiler jetz 3wochen.
Mein deutsch ist nicht ganz gut zum schreiben aber lesen ist kein problem.
Die software fur die Profiler ist nicht richtig, das profiler.dat file ist fals. Wann sie die machine setup ansehen siest du PB2D und nicht PB3D.
Ich gebe hierbei die richtige PB3D profiler.dat und die gehort im ColiDrive\Data directory.
Ich habe diesen file bekommen von Colinbus, aber jetz haben sie ferien da.

So fur allen mit den neuen Profiler-Pro mit PB3D-controller ist das problem gelost.

Marco
Attachments

[The extension dat has been deactivated and can no longer be displayed.]

madart70

Postby oli3 » Sat Aug 01, 2009 12:00 am

@madart70

Danke für den klasse Service. Ich habe das Problem ebenfalls schon an Colinbus berichtet, aber wie leider so oft keine Antwort erhalten

Gruß und Danke

Oliver
oli3

Postby schnitzbauer » Thu Nov 12, 2009 12:00 am

Hallo mac-adler,
aus deinem Beitrag vom 29.06.2009 sehe ich, dass du dir zur alten Profiler eine neue Z-Achse zugelegt hast.
Aus deinen Ausführungen kann ich entnehmen, dass wohl bei dir auch eine Spindelaufnahme mit 43 mm Weite mitgeliefert wurde.
Ich habe mir im Oktober diese neue Z-Achse bei Collinbus ebenfalls bestellt. Leider wurde sie mir entgegen meiner Annahme ohne die neue Spindelaufnahme 43 mm geliefert. War die bei dir automatisch mit der Lieferung dabei?
Eine Anfrage deswegen an Collinbus per Email blieb bisher ohne Antwort.
Würde gerne wissen wie das bei dir lief.

Danke im Voraus
Schnitz
schnitzbauer

Postby mac_adler » Fri Nov 13, 2009 12:00 am

Hallo Schnitzbauer,

ja, meine neue Z-Achse wurde mit einer Spindelaufnahme von 43 mm Weite geliefert. Lieferzeit war gute 5 Wochen. (die lassen die Dinger scheinbar in Asien produzieren, denn mir wurde damals mitgeteilt irgendein Schiff ist verspätet ausgelaufen und braucht sounsoviele Tage bis zu Ihnen und dann noch der Transport bis zu mir... - ein bisschen soll ich mich noch gedulden!)
Ja, würde ich zumindest reklamieren - und dann halt wieder warten, und warten,...!

LG
mac_alder
mac_adler

Postby schnitzbauer » Fri Nov 13, 2009 12:00 am

Hallo mac_adler,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist immer hilfreich zu wissen, wie es anderen erging.
Werde dann nochmals emailen und nachfragen.
Grüße
Schnitz
schnitzbauer

Postby oli3 » Fri Nov 13, 2009 12:00 am

Hallo Schnitzbauer,

ich hatte mir zwar gleich die Pro-version des Profilers bestellt, die 43mm Aufnahme war ebenfalls im Lieferumfang. Da die Ferm-Spindel jedoch nicht in diese Halterung passt, (KRess zu deisem Zeitpunkt noch nicht vorhanden) habe ich mich bei Colinbus beschwert. 1 Woche später hatte ich die Ferm-taugliche Halterung im Briefkasten.....

Oli
oli3

Postby schnitzbauer » Thu Nov 19, 2009 12:00 am

Hallo Oli,
Erste Email war am 30.10., die zweite am13.11. an Colinbus.
Leider bisher keine Antwort. Deine zweite Spindelhalterung hast du gratis bekommen?
Meiner Ansicht nach gehört doch zu einer Z-Achse auch der Vollständigkeit halber eine Spindelhalterung. Bei mac_adler war sie ja auch bei der Nachbestellung mit dabei.
Wenn man alles rechnet, alter Profiler + neue Z-Achse + neuer Controler, dann kommt man gegenüber dem neuen Profiler Pro ganz schön teuer.

Schnitz
schnitzbauer

Postby oli3 » Thu Nov 19, 2009 12:00 am

Hallo

Ja die neue HJalterung wurde kostenlos geliefert.
Ich bin auch der Meinung das diese eigentlich zur Spindel gehören sollte.

Oli
oli3

Postby schnitzbauer » Thu Nov 19, 2009 12:00 am

Hallo Oli,
muß noch mehr maulen!
Ich finde es einfach nicht seriös, dass man auf die Elektorseite einen Demofilm stellt und Bilder zeigt, die suggerieren, dass die Maschine Pro mit einer besseren Spindel geliefert wird (eben nicht Ferm) und dass die Maschine einen T-Nutentisch haben soll.
Aber Pro wird geliefert, laut Forumsbeiträge, mit Ferm und MDF-Platte.

Einen schönen Abend und danke für deine schnelle Antwort
Schnitz
schnitzbauer

Postby gerdschi63 » Wed Jan 27, 2010 12:00 am

Bin seit kurzem auch Besitzer des Profilers.
Noch einmal die Frage welche Spindelaufnahme
normalerweise dabei ist/sind ?
Bei mir war die ziemlich sinnlose Aufnahme für den
Ferm Motor.
Auf Anfrage für eine 43mm Aufnahme schrieb mir
Colinbus das diese 110 € + Steuer + Versand kosten würde!!!!
!!! KEIN SCHERZ !!!
Wenn das wirklich so ist , hat jemand eine Idee
einer Alternative ?
Grüße an alle geschädigten.
gerdschi63

PreviousNext

Return to Elektor-Fräsmaschine 'Profiler'