Max's RFID Probleme

Tipps & Fragen zum Reader-Bau

Postby zombi27 » Wed Nov 10, 2010 12:00 am

Servus!

Habe nen paar Ideen betreffend RFID und dachte mir, dass ich hier gut aufgehoben bin. Konnte kein wirkliches RFID-Forum finden, aber bei elektor kennt sich ja sicher jemand aus, nehm ich mal an

Mein Vorhaben:
Will mir in die rechte Hand nen Tag implatieren lassen (wie hier z.B. http://blog.amal.net/ ), ist ne krasse Sache, aber das ist es mir wert.

Meine Einsatzgebiete:
RFID-Reader an der Haustür, im Auto (Türgriff und evtl. Startknopf), Schließanlage der örtlichen Mehrzweckhalle (ist bereits mit RFID-Schlössern ausgestattet)

Als erstes (bevor ich mir das ding in die Hand bauen lasse), wollte ich mich um die Haustür kümmern, so das alles schonmal mit Tags am Schlüsselbund funktioniert.

Gibt fertige Reader die bezahlbar und praktisch sind http://www.phidgets.com/products.php?category=14&product_id=1023 , aber obs für meinen zweck gescheit ist, ist die Frage.
Dieser Reader hat nen direkten Relais-Ausgang, mit dem ich direkt den Türsummer schalten könnte, Problem: wenn mir jemand mit einem Siedle-Schlüssel die Anlage öffnet, muss er nur die Kontakte brücken und ist im Haus.

Meine Frage: Gibt's evtl. ne Selbstbau-Möglichkeit, sodass ich z.B. per rs232 über die vorhandene Telefonleitung die Signale in den Keller schicke und dort wird ein Relais geschaltet? Lan verbindung wäre auch eine Idee...


Wäre supi wenn jemand nen Rat hätte!

Vielen Dank im Voraus

Max'
zombi27
 
Posts: 1
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:03 pm

Postby wimton » Thu Nov 18, 2010 12:00 am

Man kann die Leitungen für die Antenne eines 125 kHz Lesers etwas verlängern (10-20 cm), so dass nur die Antenne an die Aussenseite sitzt, und der Leser Sicher im Haus.

Die einfache Tags sind nicht sehr sicher, die geben nur eine Serienummer. Jeder kann diese Nummer auslesen oder abhören und mit ein Kartenemulator wiederholen.
wimton
 
Posts: 3
Joined: Thu Jan 02, 2014 3:43 pm


Return to RFID-Projekte

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest