Der Fertiger kümmert sich um alles.

Für Hersteller, Händler und Verbraucher

Postby papa_q » Thu May 31, 2007 12:00 am

Hab mich mal erkundigt.
Hier in der Nähe gibts einen Elektronikbestücker.
Der meinte, er kümmert sich um alles.

Ich würde also eine Elektronik entwickeln. Gebe dem die Layoutdaten + Stückliste. Er kauft die Bauteile ein, bestückt die und ich bekomm dann das fertige Gerät.
Er kümmert sich dann auch um WEEE und ElektroG. Das schlägt er wahrscheinlich als kleine Pauschale mit auf's Gerät.

Er kann ausserdem zu viel besseren Konditionen die Bauteile einkaufen.

Bei einem anderen Fertiger habe ich mir mal ein Angebot eingeholt nur über Bestückung 100 Leiterplatten SMD, einseitig 50Bauteile. Ich würde die Bauteile bereitstellen. Und die "Elektroschrott-Pauschale" ist nicht mit drin.
100Euro Einmalig, 100Euro die Pastenschablone, 50Euro je Los und die einzelne Platine: 1,70.

beide Elektroniken wären dann auch ROHS konform.

..... also eigentlich gibt es doch kein Grund sich Sorgen zu machen. Auch für Kleinunternehmer nicht.
papa_q
 
Posts: 25
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:58 pm

Postby eadip » Thu May 31, 2007 12:00 am

Original von Papa_Q vom 08.01.2007 13:02:16
Hab mich mal erkundigt.
Hier in der Nähe gibts einen Elektronikbestücker.
Der meinte, er kümmert sich um alles.



Hast Du mal 'n Namen oder 'ne Webseite?
eadip
 
Posts: 18
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:58 pm

Postby papa_q » Thu May 31, 2007 12:00 am

Merkur-Elektronik in Baden-Baden zB.
Aber ich gehe mal davon aus, dass das jeder Bestücker machen kann.

Ok. ich muss dazu sagen, dass in diesem Fall nicht nur die LP bestückt wird, sondern das ganze auch noch in's Gehäuse eingebaut wird.
papa_q
 
Posts: 25
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:58 pm


Return to Forum zu WEEE und ElektroG

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest