Hochleistungsakkus - NiCd

Für Hersteller, Händler und Verbraucher

Postby grille » Thu May 31, 2007 12:00 am

Hi
Für Flugmodellbau gelten NiCd-Zellen nach langen Versuchen als den neuem Technologien immer noch weit überlegen. NiCd ist aber was die Umwelt betrifft, eine deutlich geächtete Technologie und daher "abgekündigt". Ich bilde mir ein, in einem der letzten Elektoren davon gelesen zu haben, dass es ausnahmen geben soll, finde den Artikel aber nicht.
Laut FAQ auf http://europa.eu.int/comm/environment/waste/pdf/faq_weee.pdf
fallen Batterien nicht unter die WEEE und RoHS Bestimmungen. Also kann diese Quelle auch keine Ausnahmen festlegen.
Daher die Frage: Gibt es Richtlinien, die NiCd Akkus z.B. für den Modellbau zulassen werden? Oder muss man sich jetzt mit NiCd eindecken und das wars für den Rest des Lebens? (Wie taurig wird das Leben nach NiCd )
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Das angegebene Kennwort ist falsch. Wiederholen Sie die Eingabe.
(User: Wie oft soll ich das falsche Kennwort noch eingeben?)
grille

Postby lars gollub » Thu May 31, 2007 12:00 am

Die rechtliche Situation außerhalb des ElektroG kann ich schlecht beurteilen. Es ist aber so, dass Komponenten, die nicht unter das ElektroG fallen, vom ElektroG auch nichts zu befürchten haben. Zwar wird man in Zukunft keine Geräte mehr mit festeingebauten NiCd-Zellen (wenn diese gegen die RoHS-Richtlinie verstoßen, was wahrscheinlich der Fall ist) kaufen können, es dürfte jedoch aus der Sicht des ElektroG nichts dagegen sprechen, diese einzeln zu kaufen/verkaufen.
lars gollub

Postby grille » Thu May 31, 2007 12:00 am

Hi Lars
Danke, das klingt logisch.
Schönen Abend, Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Das angegebene Kennwort ist falsch. Wiederholen Sie die Eingabe.
(User: Wie oft soll ich das falsche Kennwort noch eingeben?)
grille

Return to Forum zu WEEE und ElektroG