Kennlinienschreiber aus Elektor 02/2009

Postby dirk_l » Fri Feb 10, 2012 12:00 am

wer kann mir das R8C USB Contoller Board für dieses o.g. Gerät programmieren ?? Oder mir Schritt für Schritt erlären wie man es selber machen kann. Ich wolllte jetzt nicht erst ein "Führerschein" für das FDT machen.

Danke
Gruß Dirk
dirk_l
 
Posts: 2
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:52 pm

Postby herch » Wed Feb 22, 2012 12:00 am

Hallo,

um die Software vom PC auf den R8C zu übertragen, brauchst du:
"Flash Development Toolkit" z.B. V.4.08 Release 00 (von www.renesas.com)

unter "Options" folgendes einstellen: (siehe http://www.elektor.de/projekte/r8c-service-seite.83244.lynkx unten auf der Seite)

Die zu übertragende Datei mit dem Flash Tool auswählen, Jumper JP 1 stecken, Reset kurz drücken und die Datei übertragen.

Wenn die Datei übertragen ist, Jumper entfernen und Reset drücken.
herch
 
Posts: 52
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:48 pm

Postby dirk_l » Thu Mar 08, 2012 12:00 am

danke für die Antwort. Nun habe ich noch ein weiteres Problem
wenn ich den Controller mit USB des PC verbinde werde ich aufgefordert ein Treiber zu installieren "usb serial driver"
wo finde ich diesen Treiber für das R8C/13 USB Board

Danke
dirk_l
 
Posts: 2
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:52 pm

Postby herch » Fri Mar 09, 2012 12:00 am

Hallo Dirk,

für das R8C13 Board werden keine Treiber benötigt, da er über die serielle Schnittstelle geflasht wird.
Der Treiber "usb serial driver" ist vom USB nach seriell IC- PL2303 - also da mal nach suchen.

Gruß
herch
 
Posts: 52
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:48 pm


Return to Das R8C-Projekt

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest