Mein OBD II Gerät redet nicht mit dem PC

Postby cykey » Tue Feb 05, 2008 12:00 am

Hallo, Mein OBD II Gerät erkennt das Protokoll der Autos, die grüne LED leuchtet. Wenn ich jetzt auf PC bzw Notebook versuche die Anwendung zu starten kommt immer eine Meldung das der COM Port nicht bereit ist, von einer anderen Anwendung blockiert wird oder ähnliches. Ich habe es auch schon mit verschiedenen Com Ports probiert und an verschiedenen Rechnern bzw. Notebooks. Also entweder bin ich zu blöd, quasi EBU (error by user), oder es funtioniert einfach nicht. Brauche ich für den Betrieb an einer Seriellen Schnittstelle nicht einen Treiber? oder ist der im Programm mit enthalten, da in der Gerätesteuerung das OBD-Gerät nicht auftaucht. Bin für jede Hilfe Dankbar!!!
cykey
 
Posts: 2
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:53 pm

Postby florian-s » Mon Feb 11, 2008 12:00 am

Blinkt auch die gelbe LED?
Welche Software? Fahrzeug?
Treiber sind keine notwendig
florian-s
 
Posts: 23
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:49 pm

Postby cykey » Mon Feb 18, 2008 12:00 am

Die gelbe Led blinkt erst in verschiedenen Rhytmen und dann je nach Fahrzeug alle 3 Sekunden(Peugeot406/BJ2000)bzw. bei meinem Golf IV BJ2000 blinkt sie etwas schneller und die grüne LED geht mit an! Als Software könnte ich "MCI MobyDIC Version 1.2.beta" anbieten, oder auch "Scanmaster for Mobydic"!!! Ich habe also die Programme von denen ich weiß das sie laut Gesprächen im Forum funktionieren sollten!!! dennoch kommt die meldung: "Chipset not connected" bzw. "ECU Connection Failure...." das Kabel ist auch ok und der Port ansich läuft auch da ich wie gesagt auch ander Geräte wie Kartenleser / Taschenrechner daran betreiben kann.
cykey
 
Posts: 2
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:53 pm

Postby florian-s » Tue Feb 19, 2008 12:00 am

Die gelbe LED sollte auch ohne Software regelmäßig blinken. Sonst kann das Gerät keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen. Ggf. mal hier nachschauen: http://carlist.blafusel.de Wenn Scanmaster keine Chip Version ausgibt, kann er den Mobydic nicht finden. Also ggf. Aufbaufehler?
florian-s
 
Posts: 23
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:49 pm


Return to OBD-2-Analyser (Halbleiterheft 2005)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest