Page 1 of 1

PostPosted: Wed May 30, 2007 12:00 am
by jennic
Für welche Autos eignet sich die Schaltung?

PostPosted: Wed May 30, 2007 12:00 am
by jennic
Mit Sicherheit für Benzin-PKWs ab Erstzulassung im Jahr 2001 und für Diesel-PKW ab Erstzulassung im Jahr 2004 – weil sie sonst in der EU gar nicht zugelassen worden wären. Bai allen andern Autos hängt es davon ab, ob der Hersteller schon vor diesem Zeitpunkt den Diagnosestecker EOBD-kompatibel ausgelegt hat (wozu er aber noch nicht verpflichtet war). Auch wenn eine OBD-Buchse vorhanden ist, bedeutet das nicht, dass diese auch software- und pegelmäßig mit EOBD (OBD-2) kompatibel ist. Auf der Website von www.obd-2.de von Gerhard Müller findet man eine Übersicht nach Hersteller und Modell. Zusätzlich möchten wir auch im Elektor-Forum alle Fahrzeugtypen aufführen, bei denen Elektor-Leser den OBD-Analyser aus Elektor Juli/August 2005 schon mit Erfolg verwenden und sind daher für jede Rückmeldung dankbar.