Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Für welche Autos eignet sich die Schaltung?

Postby jennic » Wed May 30, 2007 12:00 am

Für welche Autos eignet sich die Schaltung?
jennic
 
Posts: 226
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:48 pm

Postby jennic » Wed May 30, 2007 12:00 am

Mit Sicherheit für Benzin-PKWs ab Erstzulassung im Jahr 2001 und für Diesel-PKW ab Erstzulassung im Jahr 2004 – weil sie sonst in der EU gar nicht zugelassen worden wären. Bai allen andern Autos hängt es davon ab, ob der Hersteller schon vor diesem Zeitpunkt den Diagnosestecker EOBD-kompatibel ausgelegt hat (wozu er aber noch nicht verpflichtet war). Auch wenn eine OBD-Buchse vorhanden ist, bedeutet das nicht, dass diese auch software- und pegelmäßig mit EOBD (OBD-2) kompatibel ist. Auf der Website von www.obd-2.de von Gerhard Müller findet man eine Übersicht nach Hersteller und Modell. Zusätzlich möchten wir auch im Elektor-Forum alle Fahrzeugtypen aufführen, bei denen Elektor-Leser den OBD-Analyser aus Elektor Juli/August 2005 schon mit Erfolg verwenden und sind daher für jede Rückmeldung dankbar.
jennic
 
Posts: 226
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:48 pm


Return to OBD-2-Analyser (Halbleiterheft 2005)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest