In meinem Programm kann ich als Schnittstelle nur COM1 und C

Postby jennic » Wed May 30, 2007 12:00 am

In meinem Programm kann ich als Schnittstelle nur COM1 und COM2 einstellen. Was muss ich tun, damit das Modul COM1 oder COM2 verwendet?
jennic

Postby jennic » Wed May 30, 2007 12:00 am

In den meisten PCs sind zwei oder mehr serielle Schnittstellen eingerichtet. Unter Windows erscheinen diese als COM1, COM2 und so weiter. Das GPS-Modul sollte dann den ersten noch nicht benutzten COM-Port verwenden. Glücklicherweise ist es möglich, diesem COM-Port unter Windows eine andere Nummer zuzuweisen.

Gehen Sie in Windows zum Geräte-Manager und wählen Sie den ersten seriellen Port (COM1). Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen COM-Port. Es erscheint nun ein Menü mit der Auswahlmöglichkeit „Eigenschaften”. Klicken Sie auf „Eigenschaften“ und dann auf „Anschlusseinstellungen“. Hier ist ein Button mit der Beschriftung „Erweitert” zu finden. Klicken Sie darauf. Im neuen Fenster sehen Sie links unten den Text „COM-Anschlussnummer”, gefolgt von einer Auswahlliste. Hier sollte nun „COM1” stehen. In der Liste können Sie die dem Modul zugewiesene COM-Port-Nummer wählen. Nach einem Neustart von Windows ist die Neueinstellung wirksam. Falls Sie nun das GPS-Modul anschließen, sollte dieses unter „COM1” erscheinen.

In manchen Fällen ist das Problem noch nicht behoben. Nehmen wir an, dem GPS-Modul sei der Port COM7 zugewiesen.

Gehen Sie dann in den Geräte-Manager zurück und wählen Sie „COM7”. Wählen Sie wie gerade beschrieben „Eigenschaften”, „Anschlusseinstellungen“ und dann „Erweitert”. Unten im neuen Fenster können Sie nun diesem COM-Port den Namen „COM1“ zuweisen. Kappen Sie die Verbindung zum GPS-Modul und warten Sie ein paar Sekunden. Schließen Sie das Modul nun an den USB-Bus an und voilà: Das GPS-Modul ist nun unter „COM1“ eingetragen.
jennic

Return to USB-GPS-Modul