Bluetooth GPS-Maus mit serieller Schnittstelle aufrüsten

Postby bachr » Mon Sep 28, 2009 12:00 am

Hallo,
Ich habe noch eine Bluetooth-GPS-Maus von XAIOX. Könnte man nicht die GPS-Engine der GPS-Maus benutzen?

Vielleicht kann man ja in der GPS-Maus den seriellen Datenstrom (der per bluetooth and den PC an eine virtuelle COM-Schnittstelle geschickt wird) nach der GPS-Engine abgreifen und nach Pegelwandlung (MAX232 bzw MAX3232) über ein Seriell->USB Kabel and den PC anschliessen.
Evtl braucht man ja gar keine Pegelwandlung und kann direkt mit einem seriell-TTL Konverter (FT232, oder wie die heisen) arbeiten.

Hat sowas schon mal jemand gemacht? Wie sind die Erfahrungen? Bei google bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe das auch mal mit meiner XAIOX ausprobiert. War aber nicht erfolgreich (s.u.)

Vielleicht hat von Euch ja ein Tip?

Freue mich über jeden Hinweis/Erfahrungen.
Gruss
Christian

Hier meine Vorgehensweise:
Ich habe in meiner GPS-Maus fünf nicht bestückte Bohrungen in der Basis-Platine gefunden. Da passt eine Stiftleiste mit fünf Pins rein. Ein Pin ist GND, das war am Layout der Platine ersichtlich. An einem der anderen Pins kann ich mit dem Oszi ein serielles Signal erkennen (bündelweises mit dem NMEA Strom zeitl. übereinstimmendes schnelles Wechseln der log. Zustände).
Ich habe dann dieses Signal mit einem MAX3232 gewandelt und an COM1 des PCs angeschlossen, empfange aber in Hyperterm/Hterm (4800/8N1) nur nicht-text-Zeigen (Sonderzeichen etc), die aber zeitl. mit den NMEA Strings übereinstimmen.

Mit den gleichen Einstellungen in Hyperterm verbunden mit dem virtuellen Bluetooth COM Port bekomme ich die sauberen NMEA messages.
Andere Kommunicationsparameter als 4800/8N1 änderte auch nichts.
bachr
 
Posts: 1
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:53 pm

Postby i2c » Sat Jan 23, 2010 12:00 am

Vielleicht ist der Pegel invertiert? Mal mit 'nem Oszi oder Logic-Analyzer aufnehmen.
i2c
 
Posts: 102
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:49 pm


Return to USB-GPS-Modul

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest