Mikrocontroller für Einsteiger (5) / September 2014

Mikrocontroller für Einsteiger (5) / September 2014

Postby ag » Sun Aug 17, 2014 4:27 pm

Auf Seite 66 ist folgendes zu lesen:

Bei 549 Hz bekommt man dagegen nur noch eine ähnliche Frequenz. Es ergibt sich nämlich ein ganzzahliger Teilerfaktor von 14, und daraus werden dann 571,428 Hz.


Klang zunächst plausible, aber nachdem ich das ausprobiert habe, denke ich dass da ein Fehler vorliegt. Wenn ich 549 Hz einstelle (sowohl mit S1/S2 als auch via Terminal), erscheint im Display "549 Hz" und dies wird bestätigt durch anschließen von Pin I09 an ein Frequenzzähler und ein Oszilloskop. Es erscheint ein sauberes symetrisches Rechtecksignal von exakt 549 Hz.

Also, nicht vom Text verwirren lassen ;)

PS: wenn man Einheit "Hz" jeweils mit "kHz" ersetzt, dann stimmt die Aussage wieder ;)
Ag
ag
 
Posts: 531
Joined: Thu Jan 02, 2014 10:37 am

Return to Elektor-Mikrocontroller-Forum

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest