Mikrocontroller für Einsteiger (4) / Juli/August 2014

Mikrocontroller für Einsteiger (4) / Juli/August 2014

Postby ag » Mon Jul 21, 2014 6:36 pm

Auf Seite 42 schlägt der Autor vor, Listing 3 zu erweitern um daraus ein Lichtmesser zu realisieren. Ausgehend von seine Vorgaben (70 mV je Stromdekade, ca. 1000 mV bei sehr gedämpftem Licht) habe ich folgende Formel errechnet:

f(x) = 10^((x-1000)/70)

und daraus Listing 3 zum folgende Coding umgestaltet:

Code: Select all
'-------------------------------------------------------------------------------
'Luxmeter nach eine Anregung von Burkhard Kainka
'-------------------------------------------------------------------------------
$regfile = "m328pdef.dat"                                   'ATmega328p
$crystal = 16000000                                         '16 MHz
$baud = 9600

Dim D As Word
Dim U As Single
Dim L As Long
Dim X As Single

Config Adc = Single , Prescaler = 64 , Reference = Avcc     '5 V

Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.4 , Db5 = Portd.5 , Db6 = Portd.6 , Db7 = Portd.7 , E = Portd.3 , Rs = Portd.2
Config Lcd = 16 * 2

Cls
Cursor Off
Do
  Locate 1 , 1
  Lcd "Helligk."
  Locate 2 , 1
  D = Getadc(2)                                             'LED
  D = D * 5.0
  D = D - 1000
  U = D / 70
  X = 10
  L = Power(x , U)
  Lcd L
  Waitms 1000
  Lcd "        "
  Locate 1 , 1
  Lcd "in Lux: "
  Waitms 1000
Loop


Es ergibt ganz sicher kein Profigerät ;) aber im groben Zügen und als Übungsspass scheint es zu funktionieren.

Viele Grüße,
Ag
ag
 
Posts: 529
Joined: Thu Jan 02, 2014 10:37 am

Re: Mikrocontroller für Einsteiger (4) / Juli/August 2014

Postby ag » Wed Aug 06, 2014 9:12 pm

Als kleine Übung habe ich die aus dem BASCOM-AVR Kurs altbekannte DDS Signalgenerator umgeschrieben um auf den Elektor-Arduino Shield zu laufen. Mit S1 und S2 kann die Frequenz einsgestellt werden, mit dem Potentiometer kann bei der Einstell-Stufe zwischen 1 und 1o gewechselt werden. Obwohl laut ATMEGA328P Datenblatt das PWM "Glitch frei" sein sollte, bekomme ich ein Glitch von 1 µs im Sinusausgabe (siehe Bild). Mit dem BASCOM-AVR Simulator kann die PWM nicht simuliert werden, und ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Ag
Attachments
20140806_200504.jpg
DDS_Arduino.bas.txt
(1.67 KiB) Downloaded 32 times
20140806_200531.jpg
ag
 
Posts: 529
Joined: Thu Jan 02, 2014 10:37 am

Re: Mikrocontroller für Einsteiger (4) / Juli/August 2014

Postby ag » Wed Aug 13, 2014 6:15 pm

Wieder mal aufbauend auf Arbeiten von Burkhard Kainka (http://www.elektronik-labor.de/Projekte/Cmessung.html) habe ich ein einfaches Kapazitätsmesser (1pF bis 250µF) für die Elektor Arduino Shield gebastelt. Dazu benötigt wird lediglich ein 330nF Aufsatz und eine Jig Aufsatz, gebastelt aus der Stecker von eine ausrangierte Floppylaufwerk.
Attachments
C_Meter_Arduino.bas.txt
(2.12 KiB) Downloaded 35 times
20140813_142620.jpg
20140813_142346.jpg
Ag
ag
 
Posts: 529
Joined: Thu Jan 02, 2014 10:37 am


Return to Elektor-Mikrocontroller-Forum

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron