Elektor-Linux-Board/ADE7754

Postby ag » Fri Aug 16, 2013 12:00 am

Hallo Embedded Freunde,

ich habe in der gnublin-develop-kernel unter .../Linux-3.3.0-lpc313x/drivers/staging/iio dem Verzeichnis "meter" gefunden, wo .c- und .h-Dateien für verschiedene Analog Devices DSPs zu finden sind, unter anderem ADE7754 (www.analog.com/en/analog-to-digital-converters/energy-measurement/ade7754/products/product.html).

Zufällig ist ein Datenlogger in meine PV Anlage integriert, die aus ein ADE7754 aufgebaut ist. Da diese sich laut Datenblatt durch eine serielle Port Schnittstelle auslesen läßt, wurde ich gerne meine Elektor-Linux-Board dazu verwenden. $253 für ein Evaluation Board möchte ich nicht ausgeben, und ohne diese tu ich mich dabei schwer, den Anfang zu finden.

Hat eine von euch schon Erfahrung damit, und mir dabei vielleicht mit ein Musterprogramm zur Auslesung der ADE7754 aushelfen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,
Ag'
Ag
ag
 
Posts: 531
Joined: Thu Jan 02, 2014 10:37 am

Re: Elektor-Linux-Board/ADE7754

Postby ag » Tue Jan 20, 2015 3:03 pm

Ich habe noch nicht aufgegeben. Inzwischen habe ich so ziemlich alles, was das Internet dazu zu bieten hat durchgesehen, ohne ein richtiger durchbruch zu erzielen. Da mir das Evaluation Board noch immer zu teuer ist, habe ich es für ein Bruchteil der Kosten auf ein Breadboard nachgebaut, in der Hoffnung damit weiter kommen zu können. Die dazugehörige Kalibrationsprogramm (ADE7754Cal.exe) und Evaluation Software (ADE7754EVAL r3p1.exe) funktionieren damit einwandfrei (abgesehen vom unglaubwürdige Anzeige beim Temperatur). Leider wurde aber meine Hoffnung an das Évaluation Software entäuscht. Aber zumindest habe ich nun mit dem Breadboard ein getestete Platform mit dem ich Programmierversuche testen kann. Ich habe einige Programmbeispiele für ADE775x gefunden, den ich versuchen werde zu adaptieren.

Hilfestellung nach wie vor willkommen ;)
Attachments
ADE7754_Eval.jpg
ADE7754 Evaluation Board Nachbau
Ag
ag
 
Posts: 531
Joined: Thu Jan 02, 2014 10:37 am


Return to Elektor-Mikrocontroller-Forum

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest