Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 15. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Elektor Heft 4-70: Serieller Addierer

Analog, HF, Akkus, Grundlagen, Praxistipps,<br>allgemeine technische Fragen...

Elektor Heft 4-70: Serieller Addierer

Postby Elektron67 » Wed Mar 14, 2018 12:58 pm

In Heft 4 von 1970 wurde als Schaltung 034 auf Seite 429 eine Schaltung zum seriellen Addieren veröffentlicht. Leider habe ich den Verdacht, dass diese Schaltung nicht wirklich funktioniert.

Serielles Addieren geht so:

Zahl A besteht z. B. aus 4 Bit, ebenso B, also a1, a2, a3, a4, b1, b2, b3 und b4.

Addieren der kleinstwertigsten Stelle: a1 + b1 = c1 + ü1

ü1 ist der ggf. entstandene Übertag aus der ersten Stelle.

Addieren der zweiten Stelle: a2 + b2 + ü1 = c2 + ü2

Addieren der dritten Stelle: a3 + b3 + ü2 = c3 + ü3

Addieren der vierten Stelle: a4 + b4 + ü3 = c4 + ü4

und zum Schluss: ü4 = c5

Also hängt der Zustand des J-Eingangs auch vom alten Übertrag ab! Und da fehlt in der Schaltung irgendwie die korrekte Eingangsschaltung dafür, find ich.
Attachments
img115.jpg
Elektron67
 
Posts: 70
Joined: Sun May 25, 2014 8:12 am

Return to Allgemeines Elektronik-Forum

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests