Praktisches Lagersystem für SMD Bauteile gesucht

Analog, HF, Akkus, Grundlagen, Praxistipps,<br>allgemeine technische Fragen...

Praktisches Lagersystem für SMD Bauteile gesucht

Postby Elektron67 » Mon Aug 17, 2015 10:59 am

Hallo guten Tag,

da inzwischen immer mehr SMD artige Bauteile in den Bastelbestand geschwemmt werden, würden mich an dieser Stelle mal ein paar Meinungen zum Thema richtige Lagerung interressieren. Also in welchen Sortimentskästen/Lagersystemen kann man die gut und sicher unterbringen?

Ja, auch ich habe vom ELV System gehört, daran gefallen mir aber zwei Sachen ganz und gar nicht.

Wer gute Alternativen kennt, kann hier gerne was dazu schreiben.
Elektron67
 
Posts: 65
Joined: Sun May 25, 2014 8:12 am

Re: Praktisches Lagersystem für SMD Bauteile gesucht

Postby daja » Tue Aug 18, 2015 8:13 pm

Benutze schon seit 8 Jahren das ELV System und bin zufrieden. Was gefällt denn nicht ?
daja
 
Posts: 57
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:50 pm

Re: Praktisches Lagersystem für SMD Bauteile gesucht

Postby Elektron67 » Fri Aug 21, 2015 8:39 am

Hallo guten Tag,

im Grunde zwei Dinge. Das angebotene Schubladenarchiv passt nur bedingt, selbst wenn man nicht die ganze Grundfläche ausnützt, bleibt man beim Ausheben der Behälteranordnung mit den Deckeln an der Unterkannte der darüberliegenden Schublade hängen. Und bei vielen (sehr vielen) Behältern (die auch ein paar Jahre alt sein dürften) brechen reihenweise die Haltenasen der Federn ab. Insbesondere bei den gelben Varianten, das könnte aber auch nur Zufall sein.
Elektron67
 
Posts: 65
Joined: Sun May 25, 2014 8:12 am

Re: Praktisches Lagersystem für SMD Bauteile gesucht

Postby ilvy » Sun Aug 23, 2015 8:09 pm

Hallo

Ich verwende diese Boxen:
http://www.beckettplastics.co.uk/packag ... iBoxes.pdf
Speziell MB26 in transparent.

Seit Jahren - und noch keine einzige ging kaputt. Eine Anschaffung fürs Leben - kann ich nur empfehlen.

lg, Ilvy
ilvy
 
Posts: 93
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:51 pm

Re: Praktisches Lagersystem für SMD Bauteile gesucht

Postby Elektron67 » Mon Sep 07, 2015 9:26 am

Vielen dank für den Tipp, werden die auch über andere Händler angeboten als den, der auf der Webseite vermerkt ist? Vor allem in Stückzahlen für Endverbraucher?
Elektron67
 
Posts: 65
Joined: Sun May 25, 2014 8:12 am


Return to Allgemeines Elektronik-Forum

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest