10 Jahre Elektor auf DVD - 1970 bis 1979

Analog, HF, Akkus, Grundlagen, Praxistipps,<br>allgemeine technische Fragen...

Postby rieselkalk » Tue Apr 09, 2013 12:00 am

Ich habe heute meine DVD "10 Jahre Elektor 1970 bis 1979" erhalten. Für das Geld bin ich enttäuscht. Mein Traum, das ich meine Hefte nicht selber einscannen muß, ist nicht in Erfüllung gegangen. Elektor hat es nicht geschaft, die Hefte in einzelne Blätter zu zerlegen. So sind einige Ränder nicht scharf, bzw. fast nicht zu lesen.
rieselkalk
 
Posts: 1
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:02 pm

Postby hugentobler.ch » Thu Jun 20, 2013 12:00 am

Hallo Riesel

Kann ich Dir nachfühlen, ich war von der DVD 90-99 auch nicht wirklich begeistert. Allerdings ist es eine Viechs-Arbeit, mehrere Jahrgänge zu scannen, ich brauchte etwa 1 1/2 Jahre Freizeit für die Jahrgänge 70-89, in einigermassen ordentlicher Auflösung (gut 200 Hefte, total über 40 GB). Die Hefte zu zerteilen brachte ich auch nicht übers Herz, lesbar ist dennoch alles. Leider fehlen mir bei einigen Jahrgängen die Titelseiten, die Information im Heft ist jedoch komplett.

Kam dazu, dass ich für jedes Heft ein PDF-Inhaltsverzeichnis generierte, einige Seiten retuschieren musste und alle Nachlesen dem entsprechenden Heft zuordnete.

Liebe Grüsse
robi
hugentobler.ch
 
Posts: 11
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:57 pm

Postby thomas scherer » Thu Jun 20, 2013 12:00 am

Mit dieser Fleißarbeit solltest Du Dich vielleicht mal bei Elektor melden, vielleicht ist da eine Kooperation möglich.
thomas scherer
 
Posts: 1128
Joined: Thu Jan 02, 2014 10:38 am

Postby hugentobler.ch » Thu Jun 20, 2013 12:00 am

Hallo Thomas

Danke für Deinen Hinweis! Hatte ich schon versucht, blieb aber ohne Antwort. Vermutlich, weil da der Elektor-eigene Scan schon fortgeschritten war... und wen interessieren schon so olle Kamellen!

Sei's drum, was ich hab, das hab ich.

(Auf die Idee kam ich übrigens, weil ich von einem Freund ein Labor-Netzgerät gemäss Elektor 12/82 geschenkt erhielt - 'wenn du's reparieren kannst, darfst du's behalten' - und ausgerechnet die Nr. 12/82 fehlte mir in meiner Kollektion. So machte ich mich auf die Suche nach allen fehlenden Heften. Die Idee, diese zwecks einfacherer Suche zu scannen und ordentlich zu archivieren kam dann automatisch. Das Netzgerät ist noch immer nicht repariert, aber nicht mehr weit davon entfernt )

Liebe Grüsse
robi
hugentobler.ch
 
Posts: 11
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:57 pm

Postby klaus boda » Thu Jun 20, 2013 12:00 am

Hallo robi,

Auf der Elektor-Startseite oben rechts ist ein Reiter "Service",
darin enthalten:
"Elektor-Jahresinhaltsverzeichnisse gratis herunterladen"

http://www.elektor.de/service/elektor-jahresinhaltsverzeichnisse-gratis.211055.lynkx

Wie Du siehst sind da als CSV und als PDF auch die Artikel 05/1970 - 04/2010 gelistet - allerdings nicht gerade schön.

Erst ab 1996 ist es schön getrennt.

Der Vorschlag von Thomas ist also schon sinnvoll.

Die richtigen Ansprechpartner erreichst Du unter redaktion@elektor.de

Vermutlich kam Dein Vorschlag zu einer stressigen Zeit in der Redaktion und wird normal nicht einfach so unbeantwortet bleiben.

Für die kommende Doppelausgabe lief in der Redaktion auch alles auf Hochtouren.

Ein guter gewählter Betreff der Mail ist sehr wichtig für die Übersicht in der Redaktion.
Beachte bitte, dass derzeit Urlaubszeit ist und nicht alle Elektor-Mitarbeiter da sind.

LG Klaus'
klaus boda
 
Posts: 120
Joined: Thu Jan 02, 2014 10:49 am


Return to Allgemeines Elektronik-Forum

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests