Nachführung für Solarmodul

Analog, HF, Akkus, Grundlagen, Praxistipps,<br>allgemeine technische Fragen...

Nachführung für Solarmodul

Postby rene34 » Sat Jun 09, 2018 10:53 pm

Hallo hat jemand den artikel heft 2006/7?
Habe zwar den Schaltplan und die pdf der Leiterplatte,aber die Bauteile sind anderst gekennzeichnet:Weiterhin scheint die Schaltung nicht sauber zulaufen.(eigene Platine)
Habe alle möglichen Bauteile gewechselt.Manchmal flattern die Relays manchmal ist ein zehner Diode defekt obwohl Messung sagt ok manchmal spinnt ein Transistor,also ich finde da ich mich nun schon länger mit der Schaltung beschäftige ist diese unbrauchbar da sie nicht sauber läuft,Auch ein verändern an den potentiometern bringt nicht viel.Bauteile und Leds sind augemessen,das past alles.
rene34
 
Posts: 2
Joined: Sat Jun 09, 2018 10:44 pm

Re: Nachführung für Solarmodul

Postby Elektron67 » Mon Jun 11, 2018 11:06 am

Den hier?
Attachments
003.jpg
002.jpg
Elektron67
 
Posts: 70
Joined: Sun May 25, 2014 8:12 am

Re: Nachführung für Solarmodul

Postby rene34 » Mon Jun 11, 2018 11:32 am

Ja den schaltplan habe ich auch auch das leiterplatten layout. Da stimmen die bestückung der transistoren nichtmal. Zwei sind laut schaltplan falsch herum. Die schaltung des autors arbeitet nicht sauber und sowas steht noch in der elektor!habe im netz einige gefunden die auch probleme hatten!bei ungünstigen lichtverhältnissen flattern die relais damit werden die bauteile besnsprucht wie lange soll das funktionieren. Auf der leiterplatte sind die relays von der kontaktierung falschder erste kontakt von dem wechsler liegt auf plus solche wechsler gibt es nicht, mittlere kontakt schaltet zwischen zu und aufaber der erste kontakt muss ja auf masse das ist der geschlossene dee offne auf plus hier hat der autor einen fehler gemacht da hätte eine minus leiterbahn hingemust oder er schalte beide seiten des motors im ruhezustand diesmal suf masse. Entscheidend sind auch die sensoren mit den leds ist das mist es reicht schon eine led nach aussen zu biegen und das panel wandert wandert weiter. In allem eine unzuverläsdige schaltung.
rene34
 
Posts: 2
Joined: Sat Jun 09, 2018 10:44 pm


Return to Allgemeines Elektronik-Forum

Who is online

Users browsing this forum: google [bot] and 1 guest