Elektor Heft 4-70: Serieller Addierer

Analog, HF, Akkus, Grundlagen, Praxistipps,<br>allgemeine technische Fragen...

Elektor Heft 4-70: Serieller Addierer

Postby Elektron67 » Wed Mar 14, 2018 12:58 pm

In Heft 4 von 1970 wurde als Schaltung 034 auf Seite 429 eine Schaltung zum seriellen Addieren veröffentlicht. Leider habe ich den Verdacht, dass diese Schaltung nicht wirklich funktioniert.

Serielles Addieren geht so:

Zahl A besteht z. B. aus 4 Bit, ebenso B, also a1, a2, a3, a4, b1, b2, b3 und b4.

Addieren der kleinstwertigsten Stelle: a1 + b1 = c1 + ü1

ü1 ist der ggf. entstandene Übertag aus der ersten Stelle.

Addieren der zweiten Stelle: a2 + b2 + ü1 = c2 + ü2

Addieren der dritten Stelle: a3 + b3 + ü2 = c3 + ü3

Addieren der vierten Stelle: a4 + b4 + ü3 = c4 + ü4

und zum Schluss: ü4 = c5

Also hängt der Zustand des J-Eingangs auch vom alten Übertrag ab! Und da fehlt in der Schaltung irgendwie die korrekte Eingangsschaltung dafür, find ich.
Attachments
img115.jpg
Elektron67
 
Posts: 69
Joined: Sun May 25, 2014 8:12 am

Return to Allgemeines Elektronik-Forum

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests