Schaltung GSM/UMTS/LTE, WLAN/Bluetooth Detektor?

Analog, HF, Akkus, Grundlagen, Praxistipps,<br>allgemeine technische Fragen...

Schaltung GSM/UMTS/LTE, WLAN/Bluetooth Detektor?

Postby raxon » Mon Sep 11, 2017 10:06 am

Ich suche nach einer einfachen Schaltung um aktive Funkverbindungen im GSM/UMTS/LTE, WLAN und Bluetooth Bereich aufspüren zu können. Die Schaltung sollte, bei einstellbarer Empfindlichkeit (Poti), solche Verbindungen mit einer LED anzeigen oder piepen.
Als Anwendungsfall möchte ich zwei Beispiele bringen:
Neben ein Smartphone gelegt, sollte die Schaltung anzeigen, wenn das Telefon funkt. Hierbei sollte sie jeglichen Funk anzeigen, sprich – nur nicht anspringen, wenn sich das Smartphone im absoluten Flugmodus befindet.
Alternativ (empfindlicher eingestellt) sollte die Schaltung, im Niemandsland angewendet, anzeigen, wenn ein Signal (Empfang) vorhanden ist.

Ich habe ähnlich Schaltungen gebaut, um Stromleitungen in Wänden anzuzeigen. Hier geht es natürlich um ganz andere Wellenlängen und ein viel breiteres Spektrum, was die ganze Sache schwieriger macht.

Wurden schon solche Schaltungen veröffentlicht?
Vielen dank für ihre/eure Hilfe!
raxon
 
Posts: 5
Joined: Sun Mar 15, 2015 9:44 am

Return to Allgemeines Elektronik-Forum

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron