Blitze in Hifi Röhren Endstufe

Nicht fluchen – Hilfe suchen

Blitze in Hifi Röhren Endstufe

Postby JonasRMartin » Tue Nov 21, 2017 11:28 am

Hallo zusammen,

ich habe die Hi-Fi-Röhren-Endstufe aus Sonderheft Röhren 8 in freier Verdrahtung nachgebaut und damit leider zwei Probleme. Erstmal ist eine Endstufe (ich habe sie für Stereo zweimal gebaut) deutlich leiser als die andere. Da bin ich Haber noch dabei alle Bauteile zu vergleichen ob sich nicht vielleicht irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.
Jetzt habe ich beim testen beide Endstufen mal richtig aufgedreht und beide male ist folgendes passiert:

Die beiden EL84 scheinen bei einer bestimmten Lautstärke plötzlich dunkler zu glühen und im gleichen Moment gibt es oben in den Röhren einen Blitz. Der Verstärker scheint daraufhin normal weiterzuspielen. Nachmessen hat jedoch gezeigt dass nun bei beiden Endstufen einer der Widerstände R19/R20 hochohmig geworden ist.
Bei einem dieser Vorfälle lag der Verstärker auf der Seite und ich meine auch einen Blitz im Bereich dieser Widerstände gesehen zu haben.
Die verwendeten Widerstände sind 47Ohm, 1W Metalloxid, Spannungsfestigkeit laut Datenblatt bis 500VDC.

Da ich keinen ultralinear Ausgangsübertrager verwende liegen die Punkte A und C auf M also an 310 Volt.

Den Schaltplan habe ich nochmal angehängt. Ich habe leider noch nicht rausgefunden wie ich da Bild in den Beitrag integriere.

Ich hoffe dass jemand eine Idee hat was hier vor sich geht.

Schonmal vielen Dank und liebe Grüße,
Jonas Martin
Attachments
Bild2.jpg
JonasRMartin
 
Posts: 1
Joined: Tue Nov 21, 2017 11:10 am

Re: Blitze in Hifi Röhren Endstufe

Postby Elektron67 » Thu Nov 23, 2017 12:37 pm

Wenn die Spannungsfestigkeit der Widerstände das Problem sein sollte, dann lässt sich das durch eine Reihenschaltung von ähnlich spannungsfesten Teilen in 220 oder 270 Ohm prüfen.

Blitze in Endstufenröhren sind laut meines Röhrenexperten immer in Lautsprecher zu hören.

Bei anderen Typen konnten solche Probleme durch einen anderen Hersteller beseitigt werden.
Elektron67
 
Posts: 69
Joined: Sun May 25, 2014 8:12 am


Return to Meine Schaltung funktioniert (noch) nicht :-(

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests