NIXI Uhr aus Heft 05/16 "Läuft" nicht

Nicht fluchen – Hilfe suchen

NIXI Uhr aus Heft 05/16 "Läuft" nicht

Postby firebird » Tue Aug 16, 2016 12:17 pm

Habe die Uhr zusammengebaut. Die Anzeige ist immer 00 00 00 ! ich kann die Zeitzone verändern gemäss Anleitung. Ich habe extra meinen Arbeitsplatz auf den Balkon versetzt damit ich ein gutes GPS-Signal erhalte. Am RX messe ich ein Signal das jedoch nicht kontinuierlich anliegt. Der RX Pegel am GPS-Modul schwankt von 0V bis ca. 3V. Die rote LED leuchtet alle 1 Minuten wieder auf. In dieser Minute beginnt sie zu Blinken ---- und erlischt für kurze Zeit, und dies wiederholt sich alle Minuten.
Da ich die Zeitzone verändern kann, scheint der PIC richtig programmiert zu sein. Was kann ich noch Prüfen um den Fehler einzugrenzen?
3.3v 5V 180V alles vorhanden.

Bemerkung zum Bausatz: Warum wurde kein GPS-Modul mit Ext.Antennen Anschluss verwendet :?: Im Haus ist der GPS Empfang zu 99.9% nicht möglich :!:

Für jede Hilfe zum Voraus besten Dank.
firebird
 
Posts: 6
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:57 pm
Location: Brugg

Re: NIXI Uhr aus Heft 05/16 "Läuft" nicht

Postby hs3 » Thu Aug 18, 2016 12:53 pm

Hallo,

ich habe die Uhr auch zusammengebaut und sie funktioniert super. Selbst mitten im Büro bekommt das Teil die Uhrzeit vom GPS Empfänger. Ich dachte auch
im Haus klappt das nie. Aber es geht. Soweit ich mich erinnern kann wird die Kommunikation mit dem GPS über die serielle Schnittstelle TTL mit Levelshifter
(2 x FET und Pullup) gelöst. Was anderes kann es eigentlich nicht sein. Wenn ich mal was messen soll, gib Bescheid.

Viele Grüße
Hermann
hs3
 
Posts: 80
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:47 pm

Re: NIXI Uhr aus Heft 05/16 "Läuft" nicht

Postby firebird » Fri Aug 19, 2016 12:15 pm

Hallo Herrmann,
falls möglich, kannst Du mir die Signale am RX und TX(PIC Pin 25 + 26) Beschreiben. Pegel Baudrate. Sollte 5V und 4800Baud sein. Gemäss Datenblatt A2035h
Sind die Pegel Konstant ? Am PIC 5V resp. 3.3V am GPS Modul Pin 21 RX 20 TX?

https://engineering.purdue.edu/ece477/A ... asheet.pdf

3.3 Serial Port Settings
The default configuration within the custom-specific GPS firmware is:
• Serial 0 (NMEA) 4800 baud, 8 data bits, no parity, 1 stop bit, no flow control

Viele Grüsse
Robert
firebird
 
Posts: 6
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:57 pm
Location: Brugg

Re: NIXI Uhr aus Heft 05/16 "Läuft" nicht

Postby firebird » Sat Aug 20, 2016 8:35 am

Die Uhr läuft ! habe das GPS Modul ausgelötet und neu eingesetzt. Danach zeigte die Uhr die ersten Lebenszeichen um etwas später zu synchronisiere mit der GPS Zeit.
Muss wohl beim erstenmal einlöten des Modul eine unbemerkte "Lötbrücke" übersehen haben. Bin aber trotzdem etwas enttäuscht, das ein GPS Modul ohne ext. Antennen Anschluss verwendet wird.

Gruss Robert
firebird
 
Posts: 6
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:57 pm
Location: Brugg

Re: NIXI Uhr aus Heft 05/16 "Läuft" nicht

Postby ManfredKoehler » Sun Jan 01, 2017 2:25 pm

Hallo,

ich hatte genau dasselbe Problem, dass die Uhr einfach bei 00:00:00 stehen blieb und alle 60 Sekunden resettet wurde. Ich hatte auch zuerst die Befürchtung, dass ich das GPS-Modul nicht korrekt verlötet hatte (ist ja auch sehr fummelige Angelegenheit), doch es stellte sich heraus, dass der FET T7 einfach defekt war. Da ich keinen 2N7000 zur Hand hatte, habe ich ganz einfach einen BS170 genommen. Seit dem läuft die Uhr super, egal in welchem Raum oder Stockwerk!

Noch eine Idee für Elektor: wenn man schon den Bausatz kauft, wäre es schön, wenn zumindest eine Kopie der Bauanleitung beiliegen würde!

Beste Grüße
Manfred
ManfredKoehler
 
Posts: 1
Joined: Sun Jan 01, 2017 2:12 pm

Re: NIXI Uhr aus Heft 05/16 "Läuft" nicht

Postby bertin » Thu Jan 19, 2017 12:56 am

firebird wrote:Die Uhr läuft ! habe das GPS Modul ausgelötet und neu eingesetzt. Danach zeigte die Uhr die ersten Lebenszeichen um etwas später zu synchronisiere mit der GPS Zeit convertisseur pur SINUS .
Muss wohl beim erstenmal einlöten des Modul eine unbemerkte "Lötbrücke" übersehen haben. Bin aber trotzdem etwas enttäuscht,das ein GPS Modul ohne ext. Antennen Anschluss verwendet wird.

Gruss Robert



auch. Ich bin sehr sehr sehr enttäuscht, dass keine Erweiterungsmodul zu sehen. Antenne so genannte Verbindung auf diese Weise verwendet wird, werde ich immer noch lieben, jemanden zu etwas erklären
bertin
 
Posts: 1
Joined: Wed Dec 28, 2016 3:18 pm


Return to Meine Schaltung funktioniert (noch) nicht :-(

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest