Digi-Butler funktioniert nach Standortwechsel nicht mehr

Nicht fluchen – Hilfe suchen

Digi-Butler funktioniert nach Standortwechsel nicht mehr

Postby lkl_butte » Fri Mar 04, 2016 10:09 am

Hallo,

mein Digi-Butler war bisher über einen LAN-Switch an einer Fritzbox angeschlossen und funktionierte immer tadellos. Jetzt soll er den Standort wechseln und direkt an einer neuen V-DSL Fritzbox 7362 SL angeschlossen werden. Seltsamerweise ist der Digi-Butler in dieser Konstellation weder innerhalb des lokalen LANs noch von außerhalb erreichbar und wird auch nicht in den Übersichten der Fritzbox-Bedieneroberfläche angezeigt. Sowie ich ihn über einen LAN-Switch an der neuen Fritzbox anschliesse, ist alles wie früher und funktioniert. Das LAN-Kabel habe ich überprüft und auch versuchsweise gegen eines mit gekreuzten Tx/Rx-Leitungen getauscht, aber ohne Erfolg. Was kann die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten sein?

Vielen Dankl im Voraus.
lkl_butte

Re: Digi-Butler funktioniert nach Standortwechsel nicht mehr

Postby ag » Sat Mar 05, 2016 9:23 am

Ich vermute dass der LAN-Switch über eine Autokonfiguration Funktionalität verfügt und dir diese Aufgabe abnimmt. Was für ein Modell LAN-Switch hast du?
Ag
ag

Postby lkl_butte » Sat Mar 05, 2016 10:22 am

Hallo,

es handelt sich um einen LogiLink 5-port 10/100M Switch. An was für eine "Aufgabe" denkst Du ?
lkl_butte

Postby ag » Sat Mar 05, 2016 10:54 am

Es gibt LAN-Switches, die integriete Netwerkmanager haben, welche z.B. die automatiche Vergabe von IP Adressen erledigt. Aus deine Problembeschreibung schien mir dies am wahrscheinlichsten. Allerdings hat deine Modell diese Funktionalität meine Erachtens nicht, also muss es wohl an was anderes liegen. Wie lang ist deine LAN-Kabel? Es wäre denkbar, dass der LAN-Switch das Signal verstärkt und dadurch Leitungsverluste ausgleicht.
Ag
ag

Postby lkl_butte » Sat Mar 05, 2016 11:28 am

Der Digi-Butler steht direkt neben der Fritzbox und ist über ein 2 Meter Patchkabel angeschlossen. Nein, Kabellänge ist bestimmt nicht das Problem.
lkl_butte

Postby ag » Sat Mar 05, 2016 12:00 pm

Was war der Grund dafür, das der DigiButler am bisherige FritzBox nicht direkt, sondern via LAN-Switch angeschlossen war?
Ag
ag

Postby lkl_butte » Sat Mar 05, 2016 4:26 pm

Die alte Fritzbox hatte 2xAnalog-Telefon und 1xISDN Telefon-Anschluss, die alle benutzt wurden und somit keine Leitung vom Keller zum Dach mehr frei war. Außerdem war beim LAN-Switch ein Port frei. Die neue Fritzbox hat nur noch 1xAnalog-Telefon und ich bin auf einen LAN-Drucker umgestiegen, der jetzt den letzten Port auf dem LAN-Switch belegt. Durch den neuen Standort des Digi-Butlers im Keller erhoffe ich mir auch, dass er sich im Sommer nicht mehr, wie bisher im Dachgeschoss, wegen Überhitzung aufhängt.
lkl_butte

Postby ag » Sat Mar 05, 2016 4:45 pm

Es wäre vielleicht ein Versuch wert, DigiButler auf feste IP Adresse einzustellen, und dann im FritzBox GUI manuell einzutragen.
Ag
ag

Postby lkl_butte » Sun Mar 06, 2016 11:41 am

ich habe jetzt einen Reserve-Switch dazwischen geschaltet, nachdem auch AVM, bei denen ich parallel angefragt hatte, auch keine Erklärung (geschweige denn Lösung) für das Problem hat. Das ist zwar leider nur die Bekämpfung des Symptoms statt der Ursache, aber wenigstens funktioniert es jetzt. Damit schließe ich den Thread. Vielen Dank an Ag für seine Bemühungen.
lkl_butte

Return to Meine Schaltung funktioniert (noch) nicht :-(