Nixie-Uhr mit GPS synchronisiert falsch

Nicht fluchen – Hilfe suchen

Nixie-Uhr mit GPS synchronisiert falsch

Postby TomaszPalucha » Wed Nov 18, 2015 9:41 pm

Hallo an alle,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe die Nixie-Uhr mit GPS aus der Oktober ausgabe 2014 nachgebaut, die Uhr macht alles was sie soll, bloß sie synchronisiert die Zeit nicht richtig, das heißt sie läuft ganze 6 Stunden vor, ich weiß nicht was ich machen soll.
TomaszPalucha
 
Posts: 2
Joined: Wed Nov 18, 2015 9:27 pm

Re: Nixie-Uhr mit GPS synchronisiert falsch

Postby albert » Sun Nov 22, 2015 2:59 pm

Hallo, möglicherweise ein Fehler in der Tabelle!

Aus dem Artikel:
"Die empfangenen Zeichen werden bis zum Empfang des Zeichens CR in einen Puffer geschoben. Dann wird die Prüfsumme des String berechnet und mit der im String enthaltenen Prüfsumme verglichen. Wenn der berechnete Wert mit dem empfangenen Wert übereinstimmt, gelten die Daten als gültig.
Anschließend ermittelt eine Routine, welcher Zeitversatz zur empfangenen Zeit addiert werden muss, um die korrekte Sommer- oder Winterzeit
(MEZ oder MESZ) zu erhalten. Das GPS-System setzt hierzu ein Flag. Der Algorithmus berechnet die Anzahl der Stunden seit Jahresanfang
und entnimmt einer Tabelle, ob für die laufende Stunde die Sommer- oder Winterzeit gilt. Die Tabelle enthält Daten bis Ende 2020"


mfg

Albert
albert
 
Posts: 106
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:47 pm

Re: Nixie-Uhr mit GPS synchronisiert falsch

Postby TomaszPalucha » Mon Nov 23, 2015 7:27 pm

Danke Albert,

Also ich habe die Möglichkeit gehabt mir von einem Bekannten der auch diese Nixie Uhr gebaut hat seinen programmierten PIC auszuleihen, so habe ich feststellen können das mein PIC der von Elektor programmiert wurde leider einen Fehler hat in der Programmierung. Mit dem PIC vom Bekannten läuft die Uhr einwandfrei. Habe mich an Elektor gewannt und hoffe das sie sich irgendwann die Tage melden.

Mit freundlichen Grüßen

Tomasz
TomaszPalucha
 
Posts: 2
Joined: Wed Nov 18, 2015 9:27 pm


Return to Meine Schaltung funktioniert (noch) nicht :-(

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest